+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

Von Millionen gesehenTrikot-Panne bei Bayer Leverkusen – Werkself zieht nach Video-Ärger nach

Ein videoanimierter Florian Wirtz steht im Trailer zum neuen Videospiel EA Sports FC im bis dahin noch nicht veröffentlichten Trikot von Bayer Leverkusen in der Kabine.

Ein videoanimierter Florian Wirtz im Trailer zum neuen Videospiel EA Sports FC im bis dahin noch nicht veröffentlichten Trikot von Bayer Leverkusen.

Bayer Leverkusen hat am Mittwoch sein neues Heim-Trikot für die Saison 2023/2024 vorgestellt. Bekannt war der Entwurf vielen Fans aber schon wegen einer Video-Panne.

Über sie wird in der Sommerpause ähnlich hitzig diskutiert wie über Neuzugänge: Nicht nur in der Fußball-Bundesliga blickten Fans gespannt auf die neuen Trikots ihrer Vereine, reagieren dabei durchaus emotional auf die frischen Entwürfe.

Um das geballte Interesse zu nutzen, werden die neuen Trikots bei vielen Klubs schon seit Jahren mit großen Botschaften feierlich vorgestellt, zur Premiere soll alles stimmen. Blöd nur, wenn der Großteil der Anhängerschaft durch einen Leak schon vorher weiß, was ihn erwartet.

Leverkusen-Trikot schon vorab veröffentlicht

Während die Shirts vieler Klubs schon seit Jahren vorab bei spezialisierten Trikot-Websites landen, auf denen heimliche Foto-Aufnahmen der Jerseys hochgeladen werden, hatte der Leak bei Bayer Leverkusen zu Beginn der Woche deutlich größere Dimensionen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Für die erste Version seines Videospiel-Giganten EA Sports FC, dem Nachfolger der weltweit populären Fifa-Reihe, hatte das US-amerikanische Entwicklerstudio Electronic Arts am Montag (10. Juli 2023) einen Trailer veröffentlicht, in dem etliche Spieler verschiedener Vereine zu sehen waren.

Neben animierten Weltstars wie Kevin De Bruyne (32) waren darunter auch bekannte Bundesliga-Gesichter wie Youssoufa Moukoko (18) von Borussia Dortmund und Florian Wirtz (20) aus Leverkusen zu sehen. Das Problem: Sie alle trugen im Clip bereits die neuen Trikots ihrer Vereine. Dabei hatte Bayer 04, anders als die meisten Klubs, seinen neuen Heim-Dress noch gar nicht vorgestellt.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Video wurde alleine in den ersten 48 Stunden bei Instagram über 10 Millionen Mal angesehen, Millionen Klicks kamen auch über YouTube und weitere Plattformen hinzu. Kein Zweifel: Ein Geheimnis war das neue Leverkusen-Trikot definitiv nicht mehr. Für Begeisterung unter dem Bayer-Kreuz dürfte das nicht gerade gesorgt haben. Entsprechend zog der Klub nun nach, machte am Mittwoch (12. Juli) offiziell, was die meisten schon wussten. Hier gibt es den Twitter-Clip zur Trikot-Vorstellung:

Der Klub reagierte auf die Ereignisse der vorigen Tage jedoch mit Humor, schrieb im Twitter-Beitrag zum ersten offiziellen Trikot-Teaser: „Das bestgehütete Geheimnis der Bundesliga. Unser neues Heimtrikot!“

Immerhin: die zwei weiteren Trikot-Entwürfe hält Leverkusen weiter unter Verschluss, auch EA Sports dürfte dem Bundesligisten diesmal keinen Strich durch die Rechnung machen. (bc)