Vorfälle gegen RomPyro und Gegenstände auf dem Platz: Uefa sperrt Leverkusen-Fans aus

Fans von Leverkusen zünden Pyrotechnik.

Wegen Vorfällen am 18. Mai 2023 gegen die AS Rom, müssen Teile der Fans von Bayer Leverkusen im ersten Europa-League-Heimspiel draußen bleiben.

Bayer Leverkusen muss im ersten Europa-League-Heimspiel der kommenden Saison auf seine Fans verzichten – zumindest auf 5000. Das entschied die Uefa nach Vorfällen gegen die AS Rom.

In der Europa League war für Bayer Leverkusen in der abgelaufenen Saison im Halbfinale Schluss. Gegen die AS Rom stand es nach Hin- und Rückspiel 0:1.

Im Rückspiel in der BayArena kam die Werkself nicht über ein 0:0 hinaus, konnte die Hinspielpleite nicht drehen. Stattdessen traten die Bayer-Fans unschön in Erscheinung.

Bayer Leverkusen: Fans müssen nach Uefa-Strafe draußen bleiben

Einige Chaoten warfen am 18. Mai im Spiel gegen den späteren Finalisten Gegenstände auf den Platz, fackelten zudem noch Feuerwerkskörper ab.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Dafür wurde der Klub von der Uefa jetzt zur Verantwortung gezogen – und bestraft die Fans gleich mit!

Denn wie der Europäische Fußball-Verband am Mittwoch (21. Juni 2023) mitteilte, müssen die Leverkusener nicht nur insgesamt 43.000 Euro an Geldstrafe blechen.

Hinzu kommt ein Teilausschluss der Zuschauerinnen und Zuschauer! Beim ersten Bayer-Heimspiel der Europa-League-Saison (Auslosung der Gruppenphase erst am 1. September) müssen 5000 Plätze des Heimbereichs in der BayArena leer bleiben.

Bayer Leverkusen startet Vorbereitung am 10. Juli

Bei ausverkauftem Haus würde dies an dem Tag statt etwas mehr als 29.000 Zuschauerinnen und Zuschauern nur rund 24.000 Fans im Stadion bedeuten.

Noch ist das aber alles Zukunftsmusik, zuvor steht noch die Vorbereitung, die erste Runde des DFB-Pokals und der Bundesliga-Start an, die allesamt nicht von der Strafe betroffen sind.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Am 10. Juli bittet Trainer Xabi Alonso (41) zur ersten Einheit der neuen Saison, anschließend geht es vom 23. bis 28. Juli ins Trainingslager ins österreichische Saalfelden. Danach geht es weiter nach Spanien zum Test-Kick gegen Alonsos Ex-Team Real Sociedad San Sebastian.

In der ersten Runde des DFB-Pokals (11. bis 14. August) geht es für die Werkself zu Teutonia 05 Ottensen, Regionalligist aus Hamburg. (tsc)