Losglück für LeverkusenNach FC-Ärger: Bayer entgeht nächstem Derby-Stress dank Europa League

Davie Selke köpft im Spiel des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen das 1:0.

Entscheidende Szene im letzten verlegten Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln: Davie Selke köpft das 1:0 für Köln.

Schon wieder? Leverkusen und Freiburg erwischen für das Achtelfinale der Europa League Gegner, gegen die sie in dieser Saison bereits gespielt haben. Für einen Club wird es eine lange Reise.

Doppeltes Losglück für Bayer Leverkusen! Im Achtelfinale der Europa League darf sich der Bundesliga-Tabellenführer nicht nur über eine machbare Aufgabe freuen, sondern auch über vermiedenen Termin-Stress.

Leverkusen trifft im Achtelfinale der Europa League, wie schon in der Gruppenphase, auf Karabach Agdam aus Aserbaidschan. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union Uefa am Freitag (23. Februar 2024).

Bayer Leverkusen vermeidet Termin-Stress wegen Europa League

Deutlich schlimmer hätte die Werkself Sporting Lissabon als Gegner getroffen. Nicht nur als sportlich größere Herausforderung, sondern vor allem als Stolperstein im Terminkalender.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Um einen doppelten Heimspieltag mit dem ebenfalls noch im Wettbewerb vertretenen Stadtrivalen Benfica zu verhindern, terminierte die Uefa das Sporting-Heimspiel vorab für Dienstag, den 5. März. Benfica bestreitet sein Heim-Duell dagegen am regulären Europa-League-Donnerstag – und damit zwei Tage später.

34 Teams in der Liste

Alle Tabellenführer der Fußball-Bundesliga seit 1963

1/35

Hätte Leverkusen nun Sporting als Gegner erwischt, wäre Bayer nur zwei Tage nach dem Lokalduell beim 1. FC Köln (Sonntag, 3. März, 15.30 Uhr) in der wichtigen internationalen Partie gefordert gewesen.

Nicht nur FC-Fans dürften sich erinnern: Schon einmal hatte es in diesem Jahr Europa-Ärger zwischen beiden Rheinland-Klubs gegeben, weil Leverkusen das Heimspiel gegen Köln kurzfristig von Sonntag auf Freitag verlegen durfte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der FC ärgerte sich, gewann aber mit Wut im Bauch in der BayArena, wo Leverkusen später auch im Halbfinale der Europa League an der AS Rom scheiterte. Eine erneute Termin-Debatte gibt es durch die Auslosung so immerhin nicht.

Europa League: SC Freiburg trifft erneut auf West Ham United

Der SC Freiburg bekommt es mit West Ham United und damit auch mit einem in dieser Saison bereits bekannten Gegner zu tun. Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp trifft auf dessen Abschiedstour auf Sparta Prag.

Bayer tritt am 7. März zunächst auswärts an und spielt am 14. März im eigenen Stadion. In der Gruppenphase hatte sich Leverkusen mit 5:1 und 1:0 gegen den Club aus Aserbaidschan durchgesetzt. Freiburg empfängt zunächst die Londoner und reist dann zum entscheidenden Auswärtsspiel – in der Gruppe hatte der Sport-Club zweimal gegen West Ham verloren (1:2 und 0:2).

Leverkusen war als ungeschlagener Gruppensieger für das Achtelfinale gesetzt. Freiburg setzte sich am Donnerstag durch ein 3:2 nach Verlängerung im Playoff-Rückspiel gegen den französischen Club RC Lens durch (Hinspiel: 0:0) und erreicht so die Runde der besten 16 Vereine. Ziel aller Clubs ist das Endspiel am 22. Mai in Dublin. (dpa/bc)