„Werde in der nächsten Saison Liverpool trainieren“Das steckt hinter den Nachrichten von Xabi Alonso

Xabi Alonso beschwichtigt seine Spieler.

Xabi Alonso beschwichtigt am 27. Januar 2024 seine Spieler. Um den Leverkusener Trainer gibt es derzeit große Aufregung.

Nach der Rücktritts-Ankündigung von Jürgen Klopp läuft die Gerüchteküche heiß. Auch in Thailand gibt es nun große Aufregung um einen potenziellen Nachfolger.

von Klara Indernach (KI)

Wer wird Nachfolger von Jürgen Klopp (56) beim FC Liverpool? Obwohl der deutsche Trainer der Reds erst für den Sommer seinen Abschied angekündigt hat, läuft schon jetzt die Gerüchteküche heiß.

Ein Kandidat: Xabi Alonso (42). Der Trainer von Bayer Leverkusen spielte als Profi an der Anfield Road, gewann mit Liverpool die Champions League. 

Angeblicher Xabi Alonso bittet um Geld für Flüge nach Liverpool

Alonsos Verbindung zu LFC nutzten nun auch Betrüger für einen sogenannten Scam. Laut einem Bericht des „Mirror“ warnt die thailändische Polizei vor einem Instagram-Account, der sich fälschlicherweise als Xabi Alonso ausgibt und Fans um Geld für angebliche Flugkosten bittet.

Alles zum Thema FC Liverpool

Eine Nachricht, die von diesem Account versendet wurde, bettelte die Fans um eine relativ kleine Summe von 300 Baht (etwa 7,81 Euro) für Flüge nach Liverpool an. Die absurde Behauptung: Alonso bräuchte dieses Geld für die kommende Saison.

„Ich bin Xabi Alonso, ich werde in der nächsten Saison Liverpool trainieren, aber mir fehlt das Geld für meine Flüge nach Liverpool“, heißt es im Wortlaut.

Polizei warnt Fans des FC Liverpool vor Betrug

Die Nachricht wurde auf Thai verfasst. Die Premier League hat in Thailand eine große Fanbasis, die offenbar mit der Betrugsmasche angesprochen werden sollte.

„I am the normal one."

Die besten Sprüche von Jürgen Klopp

1/21

Die thailändische Polizei hat über das Central Investigation Bureau auf Facebook eine Warnung herausgegeben, die sich direkt an die Fans des FC Liverpool richtet. Darin heißt es: „Liverpool-Fans, bleibt ruhig. Xabi ist noch nicht euer Manager, aber ein Betrüger macht bereits die Runde.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Alonso hatte zuletzt ausweichend auf die Frage nach einem Engagement in Liverpool geantwortet. „Es ist eine direkte Frage, aber ich habe keine direkte Antwort“, hatte der spanische Welt- und Europameister vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gesagt.

„Spekulationen sind normal. Ich bin wirklich glücklich hier, jeder Tag ist eine Herausforderung. Wir befinden uns auf einer tollen Reise“, so Alonso, der mit Bayer Leverkusen derzeit an der Tabellenspitze der Bundesliga steht.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.