Werkself zerstört FC BayernHerzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft, Bayer Leverkusen!

Leverkusens Trainer Xabi Alonso jubelt nach dem Spiel.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso jubelt nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Bayern am Samstag (10. Februar 2024).

Das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München wird zur Machtdemonstration der Werkself. So ist Bayer der erste Meistertitel nicht zu nehmen.

von Denis Canalp (can)

Bayer Leverkusen hat dem FC Bayern im Bundesliga-Topspiel am 21. Spieltag deutlich die Grenzen aufgezeigt. Die Werkself demontierte den Rekordmeister regelrecht und steuert völlig verdient in Richtung erster Meisterschaft der Klub-Historie. Ein Kommentar.

Einen großen Anteil an diesem Titel wird Trainer Xabi Alonso haben, der in gerade einmal 16 Monaten Amtszeit aus einer immer wieder mal gut spielenden Mannschaft ein Team geformt hat, das es in Deutschland noch nicht allzu oft gab.

Xabi Alonso hat Bayer Leverkusen das Sieger-Gen eingeimpft

Der Spanier, der als Spieler vom FC Liverpool, Real Madrid, dem FC Bayern und der spanischen Nationalmannschaft als Denker und Lenker auf dem Platz alles gewann, was es zu gewinnen gab, hat Bayer Vizekusen, dem ewigen Zweiten, binnen kürzester Zeit das Sieger-Gen eingeimpft. Seit 31 (!) Spielen ist die Werkself nunmehr ungeschlagen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Doch auch taktisch setzt Xabi Alonso Maßstäbe, coachte Bayern-Trainer Thomas Tuchel im Topspiel am Samstag (10. Februar 2024) komplett aus. Die Folge: Bayern hatte in der BayArena keine echte Torchance. Sowas sieht man von den Bayern auch nicht alle Tage, hängt aber vor allem mit Bayers Stärke, weniger mit Bayerns Schwäche, zusammen.

Die Transfers von Bayer vor dieser Saison schlugen allesamt ein. Die Spieler passen zu Alonsos Spielidee wie die Faust aufs Auge. Dazu kommen jetzt das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit auf dem Feld, etwas, das man bislang nur von den Bayern kannte. Und Alonsos Personalrochaden im Topspiel wirkten – im Gegensatz zu denen der Bayern.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kaum vorstellbar, dass diese Mannschaft mit diesem Trainer in dieser Saison noch einbricht. Fünf Punkte liegen sie jetzt in der Tabelle vor den Bayern. Der neue Deutsche Meister wird im Mai 2024 Bayer Leverkusen heißen – und damit Bayerns Serie nach elf Titelgewinnen in Serie verdientermaßen brechen. Und damit nicht genug: Auch im DFB-Pokal und der Europa League gilt Bayer mittlerweile als Top-Favorit. Triplekusen statt Vizekusen? Nicht auszuschließen!

Wie nachhaltig diese historische Spielzeit dann sein wird, muss sich freilich noch zeigen. Bleibt Alonso über die Saison hinaus unterm Bayer-Kreuz? Bleiben alle Leistungsträger? Angeblich hat auch der FC Bayern bereits den ein oder anderen Bayer-Profi auf dem Einkaufszettel. Doch eines ist nach Samstagabend klar: Diese Saison kann Bayer niemand mehr nehmen – und den ersten Meistertitel aller Voraussicht nach auch nicht.