Trotz Monster-Quote und VertragsverlängerungBayer verkauft Youngster in die Türkei

Moussa Diaby jubelt mit Emrehan Gedikli

Emrehan Gedikli (r.) hat seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen gerade erst verlängert – nun verlässt er den Klub. Hier jubelt er mit Teamkollege Moussa Diaby im Europa-League-Spiel gegen Slavia Prag am 10. Dezember 2020.

Emrehan Gedikli hat in der U19 von Bayer Leverkusen eine echte Monster-Quote vorzuweisen. Obwohl der Vertrag des Youngsters eben erst verlängert wurde, folgt nun der Abschied.

von Anton Kostudis (kos)

Das nennt sich dann wohl eine klassische „Rolle rückwärts“! Vor nicht einmal drei Wochen, am 19. Januar 2022, hatten sich Sturm-Youngster Emrehan Gedikli (18) und Bayer Leverkusen auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigt. Der junge Angreifer und die Werkself dehnten den gemeinsamen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2023 aus.

Seit Montag (7. Februar 2022) aber ist klar: Gedikli wird Bayer verlassen! Sein neuer Klub: Türkei-Spitzenreiter Trabzonspor!

Nach Vertragsverlängerung: Emrehan Gedikli verlässt Bayer Leverkusen

Der Wechsel ist möglich, weil das Transferfenster in der Türkei noch bis zum 8. Februar geöffnet ist. Medienberichten zufolge soll Bayer für den Sturm-Youngster eine knappe Million Euro Ablösesumme erhalten. Über die Laufzeit des Kontrakts wurde zunächst nichts bekannt.

Alles zum Thema DFB

Die Leverkusener bestätigten den Deal am Montag exakt um 17.30 Uhr. Gedikli hatte sich zuvor bereits in den sozialen Netzwerken mit einem emotionalen Statement bei Fans und Verein verabschiedet.

Emrehan Gedikli  im Spiel gegen den VfB Stuttgart

Emrehan Gedikli kam in der laufenden Saison noch nicht für die Profis von Bayer Leverkusen zum Einsatz. Unser Foto zeigt den Youngster im U19-DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart am 7. November 2021.

„Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es mir fällt, diese Zeilen zu schreiben. Im Jahr 2010 habe ich das Bayer-Trikot das erste Mal getragen, damals als siebenjähriges Kind“, erklärt der Youngster auf seinem Instagram-Kanal. „Hier habe ich meinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben und konnte mein Profi-Debüt feiern, genauso, wie ich es mir immer erträumt habe.“

Emrehan Gedikli: „Unendlich dankbar“ für Bayer-Zeit

Gedikli weiter: „Wie alle wissen, gehören Vereinswechsel zum Profi-Fußball, auch wenn es einem manchmal sehr schwerfällt. Jetzt wird ein neues Kapitel in meiner Karriere beginnen.“ Der Angreifer sei „unendlich dankbar“ für seine Zeit bei der Werkself.  „Ich wünsche euch nur das Beste. Ihr werdet immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.“

Der junge Stürmer war in der laufenden Saison von Bayer-Coach Gerardo Seoane (43) nicht bei den Profis berücksichtigt worden. Der deutsche U19-Nationalspieler brachte es in der U19 des Klubs aber in acht Pflichtspielen auf bockstarke 13 Treffer. Am 22. Mai vergangenen Jahres hatte Gedikli bei der 1:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund sein bislang einziges Bundesliga-Spiel für die Werkself absolviert.

Nun wird der 1,87-Meter-Mann sein Glück in der Türkei suchen. „Jetzt gilt es, mich im Profi-Geschäft durchzusetzen. Das attraktive Angebot aus der Türkei bietet mir eine tolle Gelegenheit“, sagte Gedikli.