+++ EILMELDUNG +++ Er ist eine Klublegende BVB-Hammer: Dortmund zaubert überraschenden Watzke-Nachfolger aus dem Hut

+++ EILMELDUNG +++ Er ist eine Klublegende BVB-Hammer: Dortmund zaubert überraschenden Watzke-Nachfolger aus dem Hut

Schwere Entscheidung für FC-FansWochen der Wahrheit: Lieber Köln-Abstieg als Leverkusen-Titel?

Die Fans des 1. FC Köln beim Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen im Gästeblock.

Die Fans des 1. FC Köln beim Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am 8. Oktober 2023.

Der 1. FC Köln auf dem Relegationsrang, Bayer Leverkusen an der Tabellenspitze. Für FC-Fans aktuell nicht gerade eine Wohlfühl-Konstellation.

von Christian Knop (knop)

Neulich in der Straßenbahn. Da sagte ein Fan des 1. FC Köln, dass er einen Abstieg seines Lieblingsvereins eher akzeptieren würde als einen Titelgewinn von Bayer Leverkusen.

Man mag jetzt vielleicht glauben, dass dies schwachsinnig, arm oder eine Einzelmeinung ist.

Gönnen FC-Fans Bayer Leverkusen die Meisterschaft?

Aber nachdem es im Jahr 2000 hämische Freudenpartys nach Bayers sicher geglaubter Meisterschaft in Unterhaching gegeben hatte, sollten sich diese zwei Jahre später angesichts des Verfehlens der Titel in der Bundesliga, Pokal (2:4 gegen Schalke) und Champions League (1:2 gegen Real Madrid) in einen Kölner Party-Marathon steigern.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Seitdem ist hinlänglich bekannt: Das kölsche Sprichwort „Mer muss och jünne künne“ gilt bei FC-Fans in diesem Fall nicht, und das hat sich auch in den letzten 22 Jahren offensichtlich nicht geändert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Frage ist im Zuge von jetzt 32 nicht verlorenen Spielen in Folge, der Abreibung für die Bayern und deren Quasi-Aufgabe im Meisterrennen mit der Bekanntgabe der Sommer-Trennung von Trainer Thomas Tuchel (50): Ist Bayer Vizekusen auf dem Weg zum 1. Meistertitel jetzt noch aufzuhalten? Die Antwort lautet: Nein!

Dies mag FC-Fans nicht gefallen, aber auch darüber werden sie vielleicht irgendwann hinwegkommen.