+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Und beim Derby fangen wir damit an“Bayer-Trainer mit klarer Ansage vor FC-Spiel – Weltmeister fit

Trainer Xabi Alonso von Bayer Leverkusen spricht im Interview vor Spielbeginn.

Trainer Xabi Alonso von Bayer Leverkusen spricht am 29. April 2023 im Interview vor dem Spiel bei Union Berlin. 

Vor dem brisanten Nachbarschafts-Duell gegen den 1. FC Köln geht Leverkusens Trainer Xabi Alonso in die Offensive.

Xabi Alonso will im Endspurt seiner ersten Saison in der Bundesliga Geschichte mit Bayer Leverkusen schreiben. Am Freitag (5. Mai 2023, 20.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) empfängt die Werkself den Nachbarn 1. FC Köln, sechs Tage später steigt das Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom.

„Wir wollen, dass wir uns für immer an diesen Mai erinnern“, sagte der spanische Trainer am Donnerstag (4. Mai 2023): „Und beim Derby fangen wir damit an.“

Bayer-Trainer Alonso äußert sich zum Zoff um die Spielverlegung

„An Rom denken wir aber noch nicht“, versicherte Alonso und freut sich auf sein erstes Heimderby. „Das wird etwas ganz Besonderes“, sagte der 41-Jährige: „Vom ersten Tag an haben mir alle erzählt, wie besonders das Derby ist. In Köln habe ich es schon erlebt, jetzt ist es Zeit, es zu Hause zu erleben.“ Das Hinspiel gewann Bayer mit 2:1.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Ärger hinter den Kulissen um die Spielverlegung habe ihn „nicht berührt und auch die Mannschaft nicht berührt“, sagte der frühere Welt- und Europameister.

Dass er die Vorverlegung von Sonntag auf Freitag begrüße, sei aber klar. „Für uns ist es natürlich besser, wenn wir zwei Tage früher spielen“, sagte er: „Wir sind die deutsche Mannschaft in Europa. Von daher denke ich, dass man das verstehen kann.“

In der sicher hitzigen Atmosphäre im Spiel gegen die Kölner müsse sein Team „die richtige Balance finden zwischen Leidenschaft und Kontrolle. Es wird sehr intensiv sein auf dem Platz. Aber das muss auch auf dem Platz bleiben.“

Wieder zurückgreifen kann Bayer auf den argentinischen Weltmeister Exequiel Palacios (24), der die jüngsten vier Pflichtspiele wegen einer Oberschenkelverletzung verpasste. „Er ist fit und könnte von Anfang an spielen“, sagte sein Trainer. (dpa)