Länderspiel-Übertragung verschobenARD mit kurzfristiger TV-Änderung – Grund ist dramatisch

Interims-Teamchef Rudi Völler (Mitte) steht beim TV-Interview neben ARD-Moderator Alexander Bommes (l.) und dem TV-Experten Bastian Schweinsteiger. Die Übertragung wurde kurzfristig verschoben.

Interims-Teamchef Rudi Völler (Mitte) steht beim TV-Interview neben ARD-Moderator Alexander Bommes (l.) und dem TV-Experten Bastian Schweinsteiger. Die Übertragung wurde kurzfristig verschoben.

Die Länderspiel-Übertragung des Spiels Deutschland - Frankreich ist verschoben worden.

von Julian Meiser (jm)

Die ARD-Übertragung des deutschen Länderspiels gegen Frankreich am Dienstagabend (12. September 2023) ist nach hinten verlegt worden.

Grund dafür war eine Sondersendung, die im Anschluss an die „Tagesschau“ ausgestrahlt wurde. Der zehnminütige „Brennpunkt“ widmete sich der dramatischen Flutkatastrophe in Libyen. 

Deutschland - Frankreich: ARD-Übertragung verschoben

Start der Länderspiel-Übertragung aus Dortmund war letztlich um 20.25 Uhr, dann begrüßte „Sportschau“-Moderator Alexander Bommes (46) den ARD-Experten Bastian Schweinsteiger (39) zum Vorgespräch.

Alles zum Thema Rudi Völler

Vor Beginn des Spiels hat es im Signal-Iduna-Park außerdem eine Schweigeminute gegeben – für die libyschen Opfer, aber auch für die Opfer der verheerenden Erdbeben in Marokko. 

In allen Wettbewerbsspielen der Europäischen Fußball-Union wurde in Gedenken an die Opfer der Flut in Libyen sowie des Erdbebens in Marokko geschwiegen. Das hatte die Uefa am Dienstagabend mitgeteilt. Gedacht werden soll der Opfer bis Ende nächster Woche, also auch vor den ersten Partien der neuen Saison der Champions League.

In Libyen wurden bei dem verheerenden Unwetter Angaben aus dem Land zufolge rund 5200 Menschen in den Tod gerissen. Unabhängig ließen sich die Zahlen zunächst nicht bestätigen. Während Rettungskräfte und Angehörige nach Überlebenden suchen, gelten nach Angaben des Roten Kreuzes inzwischen rund 10.000 Menschen als vermisst.

In Marokko sind den jüngsten Zahlen des Innenministeriums zufolge mindestens 2901 Menschen bei dem Beben ums Leben gekommen. 5530 Verletzte wurden den Angaben vom Dienstagmittag zufolge bisher gezählt.

Rudi Völler sitzt wieder auf der Trainerbank

Die Partie gegen Frankreich ist das erste Spiel nach der Ära-Flick. Hansi Flick (58) ist am Sonntag (10. September) als Bundestrainer entlassen worden, nachdem die DFB-Elf am Tag zuvor 1:4 gegen Japan untergegangen war. Auch die Übertragung des Japan-Vorberichts hatte sich verzögert, da RTL ein Spezial zur humanitären Katastrophe in Marokko zeigte.

Für Flick sitzt Rudi Völler (63) auf der Trainerbank. Er war bereits zwischen 2000 und 2004 Teamchef der Nationalelf – und führte das Team bei der WM 2002 ins Finale. (jm/dpa)