Gast-KommentarAndreas Rettig: „Wir stehen vor den wichtigsten 18 Monaten des deutschen Fußballs“

Andreas Rettig sitzt während der Gesprächsrunde auf dem Podium.

Andreas Rettig (hier am 24. September 2022 bei einer Talkrunde) hat seine Gedanken zur Lage im deutschen Fußball verfasst.

Sowohl die Deutsche Fußball-Liga (DFL) als auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) müssen wichtige Führungsaufgaben neu besetzen. Ex-DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig hat einen Kommentar verfasst.

Von 2013 bis 2015 war Andreas Rettig (59) DFL-Geschäftsführer. Die aktuellen Entwicklungen im deutschen Fußball betrachtet er mit der nötigen Sorge. Für EXPRESS.de verfasste der Top-Funktionär einen Gastkommentar.

Der deutsche Fußball steht vor wegweisenden Entscheidungen. DFB und DFL müssen vor den anstehenden notwendigen Personalentscheidungen Strukturfragen klären und ihre eigenen Hausaufgaben machen. Die DFL war und ist schlecht auf die Zeit nach dem erfolgreichen Wirken des alleinigen Geschäftsführers Christian Seifert vorbereitet gewesen.

Andreas Rettig: Donata Hopfen hatte nie wirklich eine Chance

Hier geht es nicht um die Personalie seiner Nachfolgerin Donata Hopfen, die nach nur knapp einem Jahr die DFL wieder verlässt, jedoch nie wirklich eine richtige Chance hatte. Ihr Scheitern ist neben eigenen Fehlern vor allen Dingen der Struktur geschuldet und der daraus abgeleiteten fehlenden Unterstützung – in erster Linie durch die Installierung eines Co-Geschäftsführers.

Alles zum Thema DFL

Die Zeit der „One-Man/-Woman-Show“ ist längst vorbei und kann den vielfältigen gestiegenen Anforderungen des heutigen Managements und auch den Anforderungen an Führungsaufgaben nicht mehr gerecht werden. Auch die Herren Hoeneß, Assauer und Calmund hätten es sich sicherlich nicht erträumen lassen, dass Klubs, denen sie jahrzehntelang nahezu allein vorstanden, heute von mehreren Vorständen geführt werden.

Die Zeit des „allwissenden Generalisten“ ist vorbei. Kompetenzen teilen ist das Gebot der Stunde. Hier hätte die DFL frühzeitig zu einer zeitgemäßen Struktur kommen müssen. Dies ist in erster Linie das Versäumnis des Ex-Aufsichtsrats-Vorsitzenden Peter Peters, der diesen Weg zu verantworten hat. Nach meinem Ausscheiden als 2. Geschäftsführer der DFL im Jahre 2015 wurde auf eine Nachbesetzung verzichtet.

Nun stehen wir vor den wichtigsten 18 Monaten des deutschen Fußballs, mit großen Themen wie Investoreneinstieg in die Liga, 50+1, Ausschreibung des neuen Medienvertrages, Grundlagenvertrag und nicht zuletzt der (nicht nur) sportliche Erfolg der nächsten Europameisterschaft 2024 in unserem Land. Hier müssen wir jetzt schnellstmöglich den Hebel umlegen, um die Herzen der Fußballfans und nicht nur deren Geldbeutel zu erreichen.

Auch beim DFB wird es zukünftig von eminent wichtiger Bedeutung sein, den verschiedenen Themen und der Lücke, die Oliver Bierhoff zweifelsohne hinterlässt und die über den Sport hinausgehen, mit einer geeigneten Organisationsform zu begegnen.

Mut und Zuversicht kann man derzeit allein aus dem vertrauensvollen Umgang von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFL-Chef Hans-Joachim Watzke schöpfen. Hier scheint die Zeit der Eitelkeiten und des Misstrauens vorbei. Diese Einheit darf nicht aufgrund möglicher unterschiedlicher Personalvorstellungen der zu besetzenden Ämter gefährdet werden.

Denn letztlich verhalten sich Erfolge der Nationalmannschaft und die Entwicklung der DFL wie kommunizierende Röhren – geht es der wichtigsten Mannschaft in unserem Lande gut, hilft dies auch der Liga, leider auch umgekehrt.

Andreas Rettig: Bernd Neuendorf und Hans-Joachim Watzke machen Hoffnung

In Kenntnis der enormen wirtschaftlichen Herausforderungen der beiden Häuser darf die Attraktivität, in den Fußball zu investieren, nicht weiter leiden. Dies setzt in hohem Maße eine gesellschaftliche Akzeptanz voraus.

Wichtig wird es nun sein, nicht in blinden Aktionismus zu verfallen, aber dennoch durch eine kritische Analyse, warum nicht auch durch externe Fachleute, die Vorbereitungen für die nun anstehenden Personalentscheidungen zu treffen. Dass dies jetzt in Kenntnis des wichtigsten sportlichen Ereignisses, mit der EM im Sommer 2024, unter großem Zeitdruck geschehen muss, erleichtert nicht unbedingt die Aufgabe.