Der Name Kuranyi ist im deutschen Fußball ein Begriff. Doch während Vater Kevin für den DFB stürmte, hat sich Sohn Karlo für eine andere Nationalmannschaft entschieden und ist bei der U20-WM dabei.
52 Mal für DeutschlandSohn von Ex-DFB-Star stürmt für Panama

Copyright: IMAGO/Avanti
Karlo Kuranyi spielt in Deutschland aktuell für Regionalliga-Spitzenreiter SGV Freiberg.
Sein Vater war ein gefeierter Stürmer der deutschen Nationalmannschaft. Doch Sohn Karlo geht einen anderen Weg! Statt für Deutschland aufzulaufen, trägt der Sohn von Kevin Kuranyi (43) bei der aktuell laufenden U20-Weltmeisterschaft in Chile das Trikot von Panama.
Der 20-jährige Karlo Kuranyi wurde in Stuttgart geboren und spielt aktuell für den souveränen Tabellenführer der Regionalliga Südwest, den SGV Freiberg. Seine gesamte fußballerische Ausbildung absolvierte Kuranyi junior in Deutschland, unter anderem bei den Stuttgarter Kickers und dem VfB.
Die vielfältigen Wurzeln seines Vaters öffneten Karlo zuletzt den Weg zur Junioren-Karriere im Panama-Trikot. Die Verbindung kommt über die Mutter von Kevin Kuranyi, die aus dem mittelamerikanischen Land stammt.
Dadurch besitzt auch Karlo, dessen Mutter aus Kroatien stammt, die panamaische Staatsbürgerschaft und nahm die Einladung des Verbandes an. Papa Kevin wurde in Rio de Janeiro geboren und hätte für Brasilien, Panama oder Deutschland spielen können.
Er entschied sich ab 2003 für die DFB-Elf und erzielte 19 Tore in 52 Spielen. Gerade zur Anfangszeit von Jürgen Klinsmann (61) als Bundestrainer war Kuranyi ab 2004 der große Torgarant der Nationalmannschaft.
Wie sein Vater ist auch Karlo Stürmer. Während sein Verein Freiberg die Liga dominiert, wartet er nach sechs Einsätzen noch auf seinen ersten Treffer. Bei der U20-WM kam er bisher zu einem 15-minütigen Kurzeinsatz beim 1:1 gegen die Ukraine. (red)