Alarm im Kölner ZooFC-Bangen um Hennes im Stadion: Veterinäramt trifft Entscheidung

Geißbock Hennes rennt im Rhein-Energie-Stadion über den Rasen.

FC-Maskottchen Hennes IX. am 1. Oktober 2022 beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund im Rhein-Energie-Stadion.

FC-Sorgen nach dem Vogelgrippe-Fall im Kölner Zoo: Weil der Tierpark aktuell geschlossen ist, war auch der Einsatz von Maskottchen Hennes in der Bundesliga unklar. Inzwischen hat der 1. FC Köln aber Klarheit.

von Jürgen Kemper (kem)Béla Csányi (bc)

Es klang eher nach Büttenrede als nach Bundesliga-Bühne: Weil im Kölner Zoo mindestens ein Fall der Vogelgrippe ausgebrochen war, ist der Tierpark aktuell für Besucher geschlossen. So stand auch der Ausgang für den prominentesten Besucher auf der Kippe.

Dabei hat Geißbock Hennes IX. am Freitag (16. Februar 2024) einen seiner gewohnten Auswärts-Termine: Er soll wie gewohnt beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen Werder Bremen als Maskottchen am Seitenrand stehen. Doch dafür war durch die aktuelle Lage im Zoo diesmal die Nachfrage beim Veterinäramt nötig.

Hennes als Glücksbringer beim FC-Spiel gegen Bremen dabei

Nachdem der Zoo am Dienstag noch berichtet hatte, dass der Hennes-Ausgang geprüft werde, verkündete FC-Geschäftsführer Markus Rejek (55) am Mittwoch auf EXPRESS.de-Nachfrage: grünes Licht für das Heimspiel gegen Grün-Weiß!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Hennes wird uns am Freitag wie gewohnt als Glücksbringer zur Verfügung stehen“, freute sich der Marketing-Direktor. Zuvor hatte der Klub sich die entsprechende Erlaubnis eingeholt. Vor dem wichtigen Heimspiel im Abstiegskampf am Freitagabend (20.30 Uhr/Dazn und im Liveticker auf EXPRESS.de) können abergläubige FC-Fans damit aufatmen.

Von Hennes bis Ritter Keule

Die Maskottchen der Bundesligisten der Saison 2023/24

1/19

Auf Hennes hatte der FC zuletzt Ende 2022 verzichten müssen, als der Geißbock gleich zwei Heimspiele wegen einer Erkältung verpasste. Mit einem 1:1 gegen die TSG Hoffenheim und dem 1:2 gegen Bayer Leverkusen fiel die Bilanz ohne den Glücksbringer überschaubar aus. Sein Comeback feierte Hennes ausgerechnet gegen Werder Bremen – der FC fegte die Nordlichter dabei mit 7:1 aus dem Stadion.

Besucherinnen und Besucher des Zoos müssen sich dagegen noch etwas gedulden, bevor es für sie Entwarnung gibt. Die seit Montag geschlossenen Türen wurden auch am Mittwoch noch nicht wieder geöffnet, weil aktuell noch im Labor die Proben einiger Tiere ausgewertet werden.

Dazu schrieb der Tierpark am Dienstag bei Instagram: „Vom Ergebnis der Proben ist abhängig, wann der Kölner Zoo wieder öffnen kann. Alle Schritte erfolgen in enger und guter Abstimmung mit den zuständigen städtischen Stellen.“