Verlängert der FC-Kapitän?Baumgart verrät seine Hector-Vermutung: „Mein Gefühl ist...“

Steffen Baumgart gibt beim Training des 1. FC Köln Anweisungen an Jonas Hector & Co.

Steffen Baumgart, hier beim Training am 9. Dezember 2022, würde beim 1. FC Köln gerne weiter auf Jonas Hector setzen.

Jonas Hectors Vertrag beim 1. FC Köln läuft zum Saisonende aus. Der langjährige Kapitän spielt mit dem Gedanken, seine Karriere zu beenden. So sieht Steffen Baumgarts Gefühl aus.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Es ist die wohl wichtige Personal-Frage rund um den 1. FC Köln: Verlängert Jonas Hector (32) seinen zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag oder hängt der Kapitän im kommenden Sommer die Fußballschuhe an den Nagel? Trainer Steffen Baumgart (50) hat eine Vermutung – die jeder FC-Fan gerne hören wird!

Der Köln-Coach sagt über seinen wichtigsten Mann: „Erstens hoffe ich, dass er weitermacht. Und mein Gefühl ist, dass er mehr darüber nachdenkt, weiterzumachen als aufzuhören.“ Neue Hector-Hoffnung!

Baumgart: Hector wird Entscheidung „wirklich erst zum Ende treffen“

Baumgart sieht, mit „wie viel Spaß“ sein Anführer trainiert, betont aber auch: „Jonas wird diese Entscheidung wirklich erst zum Saisonende hin treffen.“

Alles zum Thema Jonas Hector

Sport-Geschäftsführer Christian Keller (44) hatte zuletzt erklärt, dass der Klub notfalls bis zum letzten Tag auf Hector warten will: „Selbst, wenn wir vorsorglich Ersatz geholt hätten, finden wir immer einen Platz für Jonas.“

Hector spielt seit 2010 für den FC, folgte später auf Matthias Lehmann (39) als Kapitän und ging 2018 trotz hochkarätiger Angebote sogar mit in die 2. Bundesliga.

Bislang hat er 328 Partien mit dem Geißbock auf der Brust absolviert. Fragt man die Klub-Verantwortlichen, darf er gerne die 400er-Marke knacken… Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart will keine Hector-Diskussion bis zur Entscheidung

Zumal sich der Saarländer in dieser Saison derart stark präsentiert, dass ihn Bundestrainer Hansi Flick (57) sogar zu einem WM-Comeback in der Nationalmannschaft überreden wollte.

Beim FC harmoniert der Linksverteidiger auf seiner Seite bestens mit Offensiv-Kumpel Florian Kainz (30). Aber: Zuletzt klangen die Verantwortlichen zwischen den Zeilen eigentlich eher skeptisch, was eine Verlängerung angeht.

So wichtig die Personalie für die FC-Planung auch ist: Baumgart wird Hector genau wie Sportboss Keller keinen Entscheidungsdruck machen, meint nur: „Wenn er sie früher trifft, wäre es für alle gut.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dass der 32-Jährige ein Auslands-Abenteuer wagt – von mehreren Angeboten aus den USA ist die Rede – glaubt am Geißbockheim allerdings niemand. Eher kickt Hector noch mal für seinen Heimatverein SV Auersmacher.

„Ich würde mich freuen, wenn er weitermacht, das weiß Jonas auch. Jetzt lassen wir das Thema mal laufen“, wünscht sich Baumgart Ruhe, weiß: „Jonas wird sich immer wieder Gedanken darüber machen.“ Und jeder FC-Fan betet, dass der Trainer mit seiner Vermutung recht behält…