Wie geht es nach dem Abschied beim FC weiter? Die Frage ist für einen Kölner nun beantwortet. Es geht in den hohen Norden!
Beste Chancen noch unter BaumgartKölner nach FC-Abschied jetzt in Hamburg
Einen gebürtigen Kölner zieht es in den Norden! Seine bisherige Fußballer-Laufbahn verbrachte Rijad Smajic einzig in seiner Heimatstadt, nun geht es nach Hamburg.
Bis 2019 spielte der heute 21-Jährige in der Jugend von Fortuna Köln, dann der Schritt zum FC. Eine große Hoffnung dürfte bei dem Schritt gewesen sein, sich den großen Traum eines Bundesliga-Einsatzes zu erfüllen.
Sechs Jahre beim 1. FC Köln – jetzt geht es in den Norden
In insgesamt sechs Jahren beim 1. FC Köln kam es dazu aber nicht – in der Saison 2022/23 war der Verteidiger aber nah dran. Unter Steffen Baumgart (53) gehörte der 1,90-Meter-Mann in insgesamt sieben Partien dem Profi-Kader an, saß aber jeweils über 90 Minuten auf der Bank.
Dreimal setzte Baumgart Smajic vor Bundesliga-Partien in den Mannschaftsbus, hinzu kamen noch vier Chancen, in der Conference League hautnah dabei zu sein.
In den vergangenen Jahren lag dann der Fokus für Smajic darauf, sich als Regionalliga-Spieler bei der FC-U21 zu etablieren. In der abgelaufenen Saison kam der Deutsch-Bosnier zu 18 Einsätzen, war gerade in der Rückrunde Stammspieler in der Abwehrkette.
Dann allerdings die Trennung! Im Sommer verabschiedete sich Smajic aus Köln – in den vergangenen Wochen war unklar, wohin es ihn ziehen würde. Das ist nun klar: Am Samstag (16. August) wurde Smajic als neuer Spieler beim FC St. Pauli vorgestellt.
In Hamburg ist er zunächst für die U23 eingeplant, das Vertrauen bei den St. Pauli-Verantwortlichen scheint aber groß zu sein. „Wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann und unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleiht“, erklärt U23-Leiter Carsten Rothenbach (44), einst selbst Profi bei den Kiezkickern. „Rijad ist ein ehrgeiziger junger Spieler, den wir schon länger beobachten. Er bringt bereits reichlich Erfahrung aus einer anspruchsvollen Regionalliga mit, hat aber gleichzeitig noch Entwicklungspotenzial.“
Smajic, der 2024 vier Länderspiele für die bosnische U21 absolvierte, steht nun vor seinem Debüt im Trikot des FC St. Pauli – die Zweitvertretung des Klubs ist wie die FC-U21 viertklassig unterwegs.