Überraschende EntwicklungBaumgart schnappt sich FC-Transferkandidat

Beim 1. FC Köln wurde der Verteidiger intensiv gehandelt. Nun grätscht Union Berlin dazwischen.

von Antje Rehse  (are)

Wochenlang galt er als mögliche Verstärkung für die linke Schiene beim 1. FC Köln. Nun steht Derrick Köhn (26) unmittelbar vor einer Rückkehr in die Bundesliga.

Allerdings zieht es den Linksverteidiger weder nach Köln noch zu seinem Ex-Klub Werder Bremen, bei dem er zuletzt auch wieder vermehrt im Gespräch war. Stattdessen schlagen zwei alte Bekannte aus Köln jetzt bei Köhn zu!

Derrick Köhn zum Medizincheck in Berlin erwartet

Nach übereinstimmenden türkischen Medienberichten steht Köhn unmittelbar vor einem Wechsel zu Union Berlin. Laut Transfer-Insider Ferhat Kiziltas bestehe bereits eine Einigung zwischen Galatasaray Istanbul und den Eisernen.

Für den gebürtigen Hamburger blättert Union rund fünf Millionen Euro hin. Seinem Leihklub Werder Bremen, der eine Kaufoption in dieser Höhe hatte, und dem FC war das zu viel.

Zuletzt waren die Verhandlungen zwischen Köln und dem türkischen Meister ins Stocken geraten. Der FC hat stattdessen den vielseitigen Außenbahnspieler Raphael Obermair als neues Transferziel auserkoren, beißt bei dessen Klub SC Paderborn bislang aber noch auf Granit.

Stattdessen schnappen sich nun offenbar Union Sportboss Horst Heldt und Trainer Steffen Baumgart den Linksverteidiger. Letzte Details sind noch zu klären, am Dienstag soll Köhn nach Berlin fliegen, um seinen Medizincheck zu absolvieren, berichtet Transfer-Experte Ertan Süzgün. 

Derrick Köhn ist nach einem Spiel mit Werder Bremen enttäuscht.

Derrick Köhn wechselt offenbar zu Union Berlin.

Nicht ganz einig sind die Transfer-Insider bei den Details. Kiziltas schreibt von einer Weiterverkaufsbeteiligung über zehn Prozent für Galatasaray, Süzgün von 20 Prozent.

Bei Galatasaray hat der ehemalige U19-Nationalspieler keine Zukunft mehr. Die Türken müssen die Anzahl der Ausländer im Kader reduzieren, Köhn steht auf der Streichliste.

Im Laufe des Transfersommers wurde er neben Köln und Bremen auch mit dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Doch nun grätscht Union Berlin dazwischen.