+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

16 Spiele ohne TorBaumgart glaubt dennoch an FC-Stürmer: „Deswegen wird der Knoten platzen“

Steffen Tigges scheitert an Herthas Torwart Oliver Christensen.

Steffen Tigges hatte gegen Hertha BSC (am 12. Mai 2023) mehrere Top-Chancen für den 1. FC Köln.

Während Davie Selke in Top-Form ist, wartet Steffen Tigges seit Januar auf ein Tor. Gegen Hertha BSC ließ der Angreifer des 1. FC Köln zwei Riesen-Chancen liegen.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der eine Stürmer trifft, der andere hat die Sch…. am Fuß.

Davie Selke (28) erzielte gegen Hertha BSC sein fünftes FC-Tor, zog im internen Angreifer-Ranking mit Steffen Tigges (24) gleich – in halb so viel Spielzeit (784 zu 1536 Minuten).

Kessler: Tigges „treibt Entwicklung immer weiter nach vorne“

Dabei hatte Tigges, der am Freitagabend (12. Mai 2023) bereits nach 24 Minuten für den angeschlagenen Ex-Berliner eingewechselt wurde, beste Chancen, seine persönliche Torlos-Serie zu beenden. Erst scheiterte er aus Mini-Distanz am starken Hertha-Keeper Oliver Christensen (24), in der Schlussphase dann an der Latte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sein letzter Treffer datiert also weiterhin vom 21. Januar – als der FC 7:1 gegen den nächsten Gegner Werder Bremen gewann. Damals, zum Jahres-Auftakt, zeigte Tigges mit zwei Toren und zwei Vorlagen eine Gala-Leistung. Doch es folgen 16 Partien ohne Tor-Beteiligung.

Trainer Steffen Baumgart (51) lobt dennoch: „Er hat seit drei, vier Wochen wieder gute Abschlusssituationen. Die hatte er vorher nicht. Tiggi hat für mich einen Schritt nach vorne gemacht, kommt peu à peu immer mehr in die richtigen Räume. Bei ihm merkt man eindeutig, dass er zuhört und sich zu Herzen nimmt, was wir besprechen. Deswegen wird der Knoten platzen.“

Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37) ergänzt: „Tiggi arbeitet sehr, sehr gut und weiß um seine Rolle. Es ist sein erstes Bundesliga-Jahr, er treibt die Entwicklung immer weiter nach vorne.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC am 12. Mai 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

Seine Rolle ist seit zwei Monaten der Joker-Platz hinter Selke. Seit dem 0:0 bei Union Berlin wartet Tigges, im vergangenen Sommer von Borussia Dortmund ans Geißbockheim gewechselt, auf Startelf-Einsatz Nummer 17. Baumgart erklärte zuletzt auch: „Steffen ist kein Spieler, der schlechter als Davie ist – wir spielen momentan halt mit einer Spitze.“

Wobei Selke anschließend dreimal in drei Partien traf, damit weiterhin Start-Garantie hat. Tigges‘ Knoten muss als Joker platzen. Wann, wenn nicht kommenden Samstag (20. Mai, 15.30 Uhr) in Bremen, mit den einmaligen 7:1-Erinnerungen im Hinterkopf…