FC-PressekonferenzKöln vor Bayer-Derby kämpferisch: „Jede Mannschaft verliert auch mal“

1. FC Köln: Pressekonferenz mit Timo Schultz

Pressekonferenz beim 1. FC Köln: Timo Schultz (hier am 4. Januar 2024) auf dem Podium.

Vor dem Nachbarschaftsduell gegen Bayer Leverkusen am Sonntag sprachen FC-Trainer Timo Schultz und Thomas Kessler auf der Pressekonferenz. 

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Für den 1. FC Köln steht am Sonntag (3. März 2024) eine Mammut-Aufgabe an: Im Derby geht es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen (15.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de). Vor der Partie gegen den rheinischen Rivalen standen FC-Coach Timo Schultz (46) und Thomas Kessler (38), Leiter der Lizenzspielerabteilung, Rede und Antwort.

Auf der Pressekonferenz sprachen sie über das Personal für Sonntag und über den Gegner. Hier kannst du die Pressekonferenz nachlesen:

FC-PK vor dem Spiel gegen Leverkusen

11.14 Uhr: Kessler: „Jede Mannschaft verliert auch mal ein Spiel. Leverkusen ist extrem gut unterwegs, ganz Fußball-Deutschland guckt auf sie. Aber wir wollen alles in die Waagschale werfen. Für Bayer ist es ein Pflichtsieg, wir werden alles tun, um das zu verhindern.“

Alles zum Thema Thomas Kessler

11.12 Uhr: Acht Punkte Rückstand, geht es nur um Relegation? Schultz: „Acht Punkte sind ein Brett, aber mit der Dreipunkteregel ist man schnell in Schlagdistanz. Nach der Länderspielpause kommen viele direkte Gegner. Wir brauchen einen richtig guten Saisonendspurt. Aber jetzt liegt der Fokus auf Leverkusen. Da sollten wir nicht auf die Tabelle gucken.“

11.10 Uhr: Liegt der Druck bei Bayer? Kessler: „Es liegt alles auf dem Silbertablett. Sie können jetzt mehrere Titel gewinnen.“

11.09 Uhr: Kessler auf die Frage, ob das Spiel ein richtiges Derby ist: „Es geht jetzt gegen einen direkten Nachbarn. Eher ein Nachbarschaftsduell als ein Derby, aber wir müssen Qualitäten auf den Platz bringen.“

11.08 Uhr: Schultz: „Konkurrenzkampf gilt auch vorne links zwischen Linton Maina und Justin Diehl, ich bin froh, beide zu haben.“

11.07 Uhr: Schultz: „Die Dreierkette ist kein Thema, das müsste einstudiert sein.“

11.05: Schultz: „Kilian hat drei richtig gute Spiele gemacht. Jetzt kommt Hübers zurück, der mit Chabot zuvor gut gespielt hat. Das fördert den Konkurrenzkampf. Vorne drängt sich Adamyan auf. Ich bin froh, dass es auf allen Positionen Konkurrenzkampf gibt. Das Luxusproblem in der Verteidigung habe ich sehr gerne.“

11.04 Uhr: Kessler über die Zukunft von Selke auch bei Abstieg: „Die Spieler sollen sich täglich auf die Bundesliga konzentrieren. Ich bin täglich mit ihm im Austausch, dass wir mit ihm Gespräche führen werden, ist klar. Aber jetzt liegt der Fokus auf dem Sport. Wir wollen die Klasse halten. Aber wir machen uns auch Gedanken über die Saison hinaus.“

Kölner Derby-Highlights gegen Leverkusen

Magische Momente zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen

1/12

11.03 Uhr: Schultz „Leverkusen ist noch ein Stück stärker als Stuttgart. Aber es ist ein spezielles Spiel, wir werden einen Plan haben, wie wir ihnen weh tun können. Aber wir wissen, dass es eine schwere Aufgabe wird.“

11.02 Uhr: Schultz: „Aber die Chance besteht, dass Selke im Kader ist, er wird noch zwei Trainingseinheiten absolvieren mit der Mannschaft.“

11.01 Uhr: Schultz: „Davie Selke ist noch keine Option für die Startelf, das wäre noch verantwortungslos. Aber er bringt eine andere Stimmung und Komponente auf den Platz. Ansonsten hat sich personell nichts getan. Hübers ist wieder dabei.“

11 Uhr: Schultz: „Es wird eine Herausforderung, Bayer ist 33 Spiele ungeschlagen. Trotzdem glaube ich, dass es bei uns zu Hause ein spezielles Spiel wird. Wir werden kompakt und unangenehm sein müssen. Das können wir.“

10.58 Uhr: Herzlich willkommen aus dem Geißbockheim – hier geht es gleich los.