Schlechteste PassgeberMehrere FC-Profis in den Flop 20 – für einen Verein sieht es übel aus

 Kölns Mannschaft reagiert nach dem Spiel.

Die Spieler des 1. FC Köln nach dem Unentschieden bei RB Leipzig am 13. August 2022.

Wer sind die schlechtesten Passgeber der Bundesliga? Für einen Verein sieht es in dieser Statistik ganz düster aus – und auch der 1. FC Köln ist gleich mit mehreren Spielern vertreten.

In dieser Liste taucht wohl kein Profi gerne auf! Und doch haben es gleich zwei Spieler des 1. FC Köln zu zweifelhaften Ehren geschafft.

„Spox.com“ hat die Passquoten pro Spiel analysiert und daraus die Top 20 der schlechtesten Passgeber zusammengestellt. In die Wertung mit einbezogen wurden nur Spieler, die mindestens 45 Minuten auf dem Platz standen und dabei mindestens zehn Pässe gespielt haben.

Zwei FC-Profis dabei – für einen Verein sieht es ganz bitter aus

Das Resultat: Der 1. FC Köln, der laut DFL mit einer Durchschnitts-Passquote von 79,5 Prozent über die ganze Saison gesehen im Liga-Vergleich auf Platz zwölf liegt, hat es gleich mit zwei Spielern in die Flop 20 „geschafft“.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

FC-Stürmer Florian Dietz (24), der mit einem Kreuzbandriss wohl noch bis Saisonende ausfällt, kam am 6. Spieltag bei der 0:1-Niederlage gegen Union Berlin (11. September 2022) auf eine Passquote von 36,36 Prozent. Dietz, der zur Pause ausgewechselt wurde, spielte in 45 Minuten elf Pässe, wovon nur gut ein Drittel bei einem Mitspieler landeten. In der Liste bedeutet das Platz 18.

Diesen teilt sich Dietz gleich mit drei anderen Spielern, darunter auch Benno Schmitz (28). Der Rechtsverteidiger kam ausgerechnet im Derby bei Borussia Mönchengladbach (2:5) am 9. Oktober 2022 ebenfalls nur auf eine Passquote von 36,6 Prozent. Schmitz spielte bis zu seiner Auswechslung insgesamt 22 Pässe in 6o Minuten. Nach der Roten Karte gegen Florian Kainz (30) agierte der FC im zweiten Durchgang allerdings in Unterzahl.

Mit Simon Zoller (31) verpasste ein Ex-Kölner das Treppchen nur knapp. Der Bochumer landet mit einer Passquote von 26,67 Prozent, erzielt am 1. Spieltag gegen Mainz, auf Platz vier.

Ganz bitter ist der Blick in die Flop 20 übrigens für jene, die es mit dem FC Augsburg halten. Gleich neun Plätze werden von Spielern des FCA belegt, allein Ermedin Demirovic (24) hat es gleich viermal in die Liste geschafft. Da ist es wenig überraschend, dass Augsburg auch im Liga-Vergleich mit einer durchschnittlichen Passquote von 71,7 Prozent den letzten Platz belegt. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Immerhin: Der schlechteste Passgeber in einem Spiel ist kein Augsburger. Mit 15,38 Prozent angekommener Pässe liegt Michael Gregoritsch (28) vom SC Freiburg in dieser Statistik ganz vorne. Den Wert erzielte der Stürmer am 9. November 2022 in der Partie bei RB Leipzig, die die Breisgauer mit 1:3 verloren.

Und auch für Köln gibt es einen Lichtblick: Der FC hat einen der besten Passgeber in seinen Reihen. Ellyes Skhiri (27) schafft es mit einer durchschnittlichen Passquote von 89,48 Prozent in die Top 20. Der Tunesier liegt in dieser Statistik auf Platz elf. (are)