Hoffenheim - KölnSchiri fällt kurzfristig aus – schlechte FC-Erinnerung an Ersatz-Mann

Schiedsrichter Benjamin Brand gestikuliert bei einem Bundesliga-Spiel.

Schiedsrichter Benjamin Brand, hier am 8. April 2023 beim Spiel zwischen Mainz 05 und Werder Bremen, steht für das FC-Gastspiel bei der TSG Hoffenheim nicht zur Verfügung.

Schiri-Ausfall beim Bundesliga-Duell zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln. Benjamin Brand kann wegen eines allergischen Schocks nicht pfeifen und wird von seinem Vierten Offiziellen vertreten.

von Jürgen Kemper (kem)Béla Csányi (bc)

Kurzfristiger Ausfall vor dem FC-Duell bei der TSG Hoffenheim – allerdings nicht bei einer der beiden Mannschaften. Stattdessen meldete sich Schiri Benjamin Brand (33), der eigentlich für die Partie angesetzt war, wegen eines allergischen Schocks gut eine Stunde vor Anpfiff ab.

Der Betriebswirt aus Unterspiesheim hätte am Samstag (22. April 2023) eigentlich sein siebtes Saisonspiel in der Bundesliga leiten sollen, jetzt springt Robin Braun ein, der eigentlich als Vierter Offizieller im Gespann für die Partie in Sinsheim eingeplant war.

Schiri-Ausfall bei Bundesliga-Duell Hoffenheim – Köln

Der FC informierte kurz vor Verkündung der Startaufstellung gegen 14.30 Uhr über den Ausfall des Referees. Den vakanten Platz von Vertreter Braun an der Seitenlinie übernimmt Dominik Schaal.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Für Braun aus Wuppertal ist es die Premiere als Bundesliga-Schiedsrichter, er kommt bislang auf lediglich 20 Zweitliga- und 37 Drittliga-Einsätze sowie drei Auftritte im DFB-Pokal – darunter die diesjährige Hoffenheimer Erstrunden-Partie beim SV Rödinghausen (2:0 n.V.).

Vergangene Woche pfiff er sich im Zweitliga-Spiel zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Nürnberg warm, verteilte dabei neun Gelbe Karten. Beim FC erinnert man sich zumindest im Unterbau ungern an Braun: Im Dezember 2022 leitete er das Spiel der Zweitvertretung bei Schalke 04 II, das mit einem satten 0:5 zu Ende ging. 

Für gewöhnlich sollen die Schiedsrichter bei Bundesliga-Spielen nicht aus demselben Landesverband kommen wie eine der beteiligten Mannschaften, im Fall von Braun und Köln ist das der Westdeutsche Fußball-Verband. Der DFB hatte diese Regelung allerdings zu Zeiten der Corona-Krise aufgeweicht, um die Logistik bei Anreisen zu erleichtern.

Im Oktober 2022 hatte mit Deniz Aytekin (44) aus dem Bayrischen Fußballverband auch ein regional nicht allzu weit entfernter Referee den Liga-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern geleitet, bei Braun gelten wegen der kurzfristigen Berufung ohnehin besondere Umstände.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Brand hatte bislang sechs Spiele mit Köln-Beteiligung gepfiffen, dabei gelangen dem FC drei Siege und in der laufenden Saison ein 2:2 bei RB Leipzig, bei dem er den Leipziger Dominik Szoboszlai (22) noch vor der Pause für ein grobes Einstiegen mit Rot vom Platz gestellt hatte.

Er war zuletzt im Februar in die Schlagzeilen geraten, als sich Schalkes Trainer Thomas Reis nach dem 0:0 gegen den VfL Wolfsburg fürchterlich über das Schiedsrichter-Gespann aufregte. „Eine Frechheit“, polterte Reis. Der nicht zugestandene Vorteil sei „ein Witz“.

Kurios: Für Hoffenheim ist ein Schiri-Ausfall in der laufenden Saison keine Premiere. Beim 0:1 gegen den FSV Mainz blieb Linienrichter Frederick Assmuth (45) in der Halbzeit mit muskulären Problemen in der Kabine. Er tauschte mit dem 4. Offiziellen Florian Badstübner (32) die Rollen.