+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Neuer Job bei SpitzenklubEx-FC-Fitmacher folgt früherem Bayer-Coach

Neuer Inhalt (1)

Yann-Benjamin Kugel (hinten links) gehört als Konditionstrainer zum Team von Trainer Roger Schmidt (v.) bei PSV Eindhoven.

von Jürgen Kemper (kem)

Eindhoven – Neue Aufgabe für den Weltmeister-Fitmacher!

Vor wenigen Tagen postete Yann-Benjamin Kugel (40) auf seinem Instagram-Kanal, dass für ihn „ein neues Kapitel beginnt“. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Der Kölner wird Athletik-Trainer bei PSV Eindhoven! Kugel gehört damit ab der kommenden Saison zum Trainerstab von Ex-Bayer-Coach Roger Schmidt (53).

Roger Schmidt setzt mit Yann-Benjamin Kugel auf einen alten Bekannten

Kugel, der beim niederländischen Werksklub als Konditionstrainer arbeiten wird, und Schmidt kennen sich gut, haben eine gemeinsame Vergangenheit: In der Saison 2012/2013 arbeiteten die beiden bei Red Bull Salzburg zusammen, danach wechselte Kugel zum 1. FC Köln.

Alles zum Thema Instagram

„Seit unserer gemeinsamen Zeit bei RB Salzburg ist der Kontakt zu Roger nie abgerissen. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei PSV. Unsere Agentur Fastforward Football hat einen weiteren spannenden Auftrag und wird auch weiterhin Spitzensportler und Vereine aus aller Welt betreuen“, sagt Kugel gegenüber EXPRESS.

„Schon in Salzburg haben Benny und ich super harmoniert. Es war nicht schwer ihn für die neue Aufgabe bei PSV zu begeistern. Ich freue mich ihn mit in meinem Team zu haben“, sagt Roger Schmidt über sein neues Team-Mitglied.

Vierte Vereinsstation für Weltmeister-Fitmacher Yann-Benjamin Kugel

Für den Kölner ist es nach Werder Bremen, RB Salzburg und dem 1. FC Köln die vierte Vereins-Station, seinen größten Erfolg feierte er aber mit der Nationalmannschaft, als er 2014 in Brasilien zum Weltmeister-Team gehörte.

Neuer Inhalt (1)

Yann-Benjamin Kugel (r.), hier mit Ex-FC-Verteidiger Dominic Maroh, machte lange Zeit auch die Kölner Profis fit.

In Eindhoven freut man sich schon auf das neue Team. „Wir glauben, dass es uns gelungen ist, die richtigen Leute miteinander zu verbinden“, sagt Eindhovens Technischer Direktor John De Jong über Schmidts Team: „Wir haben ausführlich mit den Kandidaten gesprochen und schließlich Entscheidungen getroffen, die wir alle voll und ganz unterstützen. Wir haben ein ausgezeichnetes Gefühl bei diesem Personal.“

Hier lesen Sie mehr: Fit werden für die Bundesliga: BVB-Juwel Moukoko trainiert mit Ex-FC-Coach in Köln

Neben Kugel gehören Lars Kornetka, Ex-PSV-Legende André Ooijer, sein langjähriger Vertrauter Jörn Wolf und Torwarttrainer Raimond van der Gouw zu Schmidts Assistenten.