+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Es wird nicht leichter“Poliert der 1. FC Köln in Stuttgart diese kuriose Statistik auf?

Ellyes Skhiri jubelt gegen Eintracht Frankfurt.

Mit dem 3:0-Sieg gegen Frankfurt schlug der 1. FC Köln am Sonntag (12. Februar 2023) ein Top-Team. Gegen die vermeintlich schlechteren Mannschaften punkten die Geißböcke schlechter.

Nach den erfolgreichen Auftritten gegen die Top-Teams kann der 1. FC Köln beim VfB Stuttgart seine Bilanz gegen die Mannschaften aus dem Tabellenkeller aufpolieren.

von Martin Zenge (mze)

Köln kann die Großen, das hat der 3:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt noch mal eindrucksvoll bewiesen. Klappt’s am Samstag (18. Februar 2023, 15.30 Uhr) in Stuttgart auch gegen ein Keller-Team? Da tut sich der FC deutlich schwerer!

Die Bayern, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Frankfurt dürften froh sein, dass sie im Champions-League-Achtelfinale auf PSG, Chelsea, Manchester City und Neapel treffen – und nicht auf Köln…

1. FC Köln punktet gegen obere Tabellenhälfte besser

Schließlich ist der FC gegen die deutschen Vertreter in der Königsklasse weiterhin ungeschlagen. Nach bereits sechs Bundesliga-Duellen in dieser Saison.

Alles zum Thema Thomas Kessler

Kurios: Gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte haben die Geißböcke einen besseren Punkteschnitt (1,45) als gegen die Teams aus der unteren (1,11). Das zeigt, dass für den FC immer alles möglich ist – in beide Richtungen.

Betont Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37) wieder und wieder: „Die Bundesliga ist so eng. Wir wissen, wie eng das Spiel gegen Frankfurt war – und wie eng das Spiel auf Schalke war, wo wir uns den einen Punkt auch hart erarbeiten mussten. Wir müssen einfach Spiel für Spiel genau diese Leistung abrufen, wir dürfen keinen Meter weniger machen. Ansonsten sind wir am Ende nicht wettbewerbsfähig.“

Auch nicht am Samstag (live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) beim VfB Stuttgart, aktuell Tabellen-Vorletzter. „Es funktioniert nur, wenn die Jungs ihr Leben auf dem Platz lassen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das weiter so fortführen können. Aber das ist alles andere als ein Selbstläufer“, so Kessler. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Rechtsverteidiger Benno Schmitz (28) nach dem Frankfurt-Sieg: „Drei Punkte, egal gegen wen, tun gut. Wir wollen genauso weiterspielen, egal, wer kommt. Es wird jetzt nicht leichter, auch wenn der Gegner Stuttgart heißt.“

Falls es beim VfB nicht klappt: Danach warten mit dem VfL Wolfsburg (25. Februar) und Union Berlin (4. März) wieder zwei Mannschaften, die in der Tabelle über dem FC stehen…