„Das ist schade“Not-Einsatz im FC-Spiel: DFB knausert bei Ersatz-Schiri – der verlost Köln-Trikot

Tobias Krull steht als Vierter-Offizieller an der Seitenlinie. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen, von Links nach Rechts: Jonas Wind, Jan Thielmann und Eric Martel

Tobias Krull bei seinem spontanen Schiri-Debüt in der Bundesliga am 27. Januar 2024 im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln.

Beim Bundesliga-Spiel des FC gegen den VfL Wolfsburg wurde Tobias Krull plötzlich zum Vierten Offiziellen. Der DFB entlohnt ihn finanziell nun aber nicht dafür.

von Jonas Lennefer (jl)

Das Spiel des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg am 27. Januar 2024 endete mit 1:1 und somit ohne Sieger. Einen Gewinner gab es aber trotzdem: Zuschauer Tobias Krull (32) wurde durch den Ausfall eines Linienrichters, spontan zum Vierten Offiziellen berufen.

Nach dem Spiel hieß es zunächst, dass Krull die ihm zustehende Aufwandsentschädigung in Höhe von 1400 Euro erhalten würde. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, wird der Vorgang nun allerdings vom DFB ausgesetzt.

Kein Geld für Spontan-Einsatz von Tobias Krull bei FC-Spiel

Ganz ohne Entschädigung wollte der DFB den Schiedsrichter dann doch nicht zurück in seinen Alltag als Landesliga-Torhüter beim MTV Gifhorn entlassen. Für Krull gab es ein Dankesschreiben, ein von DFB-Schiedsrichtern unterschriebenes Schiri-Trikot und zusätzlich zwei Eintrittskarten für das DFB-Pokal-Finale in Berlin.

Alles zum Thema DFB

Der DFB ist mit seinen knapp 7,1 Millionen Mitgliedern der größte nationale Sport-Fachverband der Welt und generierte alleine in den Jahren 2020 bis 2022 durchschnittlich einen Jahresumsatz von fast 320 Millionen Euro. Da fallen 1400 Euro im Verhältnis eigentlich nicht schwer zur Last.

Dennoch scheinbar zu viel für den DFB. Krull selber kommentierte die DFB-Absage bei der „Braunschweiger Zeitung“ wie folgt: „Das ist schade. Ich hätte das Geld gerne gespendet. Aber wenn nicht, dann eben nicht.“

Er hatte sich bereits kurz nach Abpfiff vorgenommen, die Aufwandsentschädigung in voller Höhe an die United Kids Foundation zu spenden und sogar privat noch auf 1500 Euro aufzurunden. Nach der Auszahlungs-Absage des DFB wurde er selbst kreativ, suchte in seiner Heimat Gifhorn zwei Unternehmen, die den Betrag in voller Höhe auffangen werden.

24 Unparteiische im Fußball-Oberhaus

Schiedsrichter-Quiz: Erkennst du alle Bundesliga-Referees?

1/26

Zudem wird es auf seiner Instagram-Seite eine Verlosung des Schiri-Trikots sowie der beiden Final-Tickets geben, die den Spendenbetrag noch einmal in die Höhe treiben sollen. Außerdem sagt Krull: „Meinen Hunderter packe ich trotzdem obendrauf!“

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Aber nicht nur die zwei oben erwähnten Preise sollen mit in die Verlosung kommen, sondern auch das Matchworn-Trikot von FC-Durchstarter Faride Alidou (22) wird zu gewinnen sein. 

Der Flügelstürmer hatte Köln im Spiel gegen die Wölfe mit 1:0 in Führung gebracht. FC-Trainer Timo Schultz (46) überreichte dem Ersatz-Schiri als Anerkennung nach dem Spiel das Trikot des Torschützen.