Neu beim FCGruel unterschreibt Zweijahresvertrag auf letzten Drücker – Frauen-Trainerteam komplett

Das Trainerteam der FC-Frauen ist komplett – am Dienstag unterschrieb Sven Gruel einen Vertrag am Geißbockheim.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Jetzt steht das Trainerteam für den nächsten Angriff in der Frauen-Bundesliga. Am Dienstag (1. Juli 2025) unterschrieb Sven Gruel einen Vertrag beim 1. FC Köln.

Gruel wird neuer Co-Trainer der FC-Frauen, er bekam einen Zweijahres-Kontrakt – auf den letzten Drücker. Denn damit war unmittelbar vor dem Trainingsstart um 14 Uhr alles geregelt.

1. FC Köln: Frauen starten in die Vorbereitung

Zeitgleich gab der FC bekannt, dass Noah Eberhardt (Videoanalyse) und Torwarttrainer Marc Ernzer ihre Verträge bis zum 30. Juni 2027 verlängert haben.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagte: „Wir freuen uns, dass Sven Gruel unser Trainer und Trainerinnen-Team komplettiert. Er passt fachlich und charakterlich hervorragend in unser Team. Wir haben unser Team um unsere Cheftrainerin Britta Carlson bewusst erweitert, auch um insbesondere die einzelne Spielerin individueller fördern zu können. Auch die Verlängerungen von Noah Eberhardt und Marc Ernzer sind ein wichtiges Zeichen für unseren gemeinsamen ambitionierten Weg.“

Gruel besitzt die DFB-A-Lizenz und arbeitete zuletzt bei Turbine Potsdam als Co-Trainer, zuvor war er drei Jahre beim 1. FC Union Berlin, unter anderem auch als Co-Trainer der dortigen Frauen.

Videoanalyst Noah Eberhardt ist zudem auch Co-Trainer. Sein Input ist bei jeder Spielvorbereitung von enormer Bedeutung. Zuvor war er als Spielanalyst beim FC Bayern München angestellt. Mit den FCB-Frauen wurde Eberhardt in der Saison 2022/23 Deutscher Meister. 

Erst einen Tag zuvor hatte der FC bekannt gegeben, dass es eine neue Chefin am Geißbockheim gibt: Theresa Merk (35) übernimmt ab dem 1. August 2025 die neugeschaffene Stelle Leiterin der Akademie weiblich. Merk war zuletzt Cheftrainerin des SC Freiburg.

Bender-Rummler erklärte: „Mit Theresa Merk als neue Leiterin der Akademie weiblich haben wir diese wichtige Position nun erstklassig besetzt. Theresa verfügt über viel Erfahrung im Fußball und die Expertise, worauf es in der Ausbildung zur Bundesligaspielerin ankommt. Gemeinsam mit Theresa werden wir unsere einheitliche Spielidee weiterentwickeln und unsere Ausbildungsqualität weiter erhöhen.“

Merk freut sich auf die neue Aufgabe in Köln: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren offen, vertrauensvoll und absolut überzeugend. Mir gefällt, wie der FC im Frauenfußballbereich bereits aufgestellt ist und was er noch alles vorhat. Die Kolleginnen und Kollegen, die ich bisher kennengelernt habe, bringen eine große Energie und Freude mit. Nun wollen wir gemeinsam neue Entwicklungen anschieben, konzeptionell arbeiten und für eine hohe Betreuungsdichte der Talente sorgen.“