+++ EILMELDUNG +++ Messerattacke in München Frau (†30) geht auf Passanten los – von Polizei erschossen

+++ EILMELDUNG +++ Messerattacke in München Frau (†30) geht auf Passanten los – von Polizei erschossen

Mit Köln-VergangenheitFC hat Verteidiger im Visier: 1,96 Meter groß und kleine Ablöse

Beim 1. FC Köln wird nach der Verpflichtung von Trainer Lukas Kwasniok die zweite Phase der Transferperiode eingeläutet. Bringt der Coach Spieler aus Paderborn mit?

von Uwe Bödeker  (ubo)

Die ersten Wochen der Kölner Transferphase waren erfolgreich, aber auch teuer: Elf Millionen Euro hat der FC für Isak Johannesson (22), Ragnar Ache (26) und Trainer Lukas Kwasniok (43) ausgegeben.

Der Coach ist zwar noch im Urlaub, doch auch dort dürfte das Handy heiß laufen. Mit Sportdirektor Thomas Kessler (39) wird nun weiter am Kader gefeilt. Zum einen geht es um Abgänge, zum anderen um frisches Blut.

1. FC Köln mit Interesse an Zehnter und Brackelmann aus Paderborn?

Kwasniok sagt zum FC-Kader: „Das wird noch ein Prozess sein und es wird sicher noch zu Veränderungen kommen. Ich bin aber auch zum jetzigen Zeitpunkt schon so von der Qualität überzeugt, dass wir – und das muss unser Ziel sein – in jedem Spiel absolut konkurrenzfähig sein können. Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein. Gegen Köln zu spielen, soll keinen Spaß machen.“ Ob er sich dabei auch auf Spieler verlässt, die er schon bestens kennt?

Alles zum Thema Fußball Transfers

Als Ersatz für den abwanderungswilligen Max Finkgräfe (21, Stuttgart, Frankfurt und Hoffenheim sollen Interesse haben) wird Aaron Zehnter (20) gehandelt. In der abgelaufenen Saison hatte Zehnter unter Kwasniok in Paderborn mit beeindruckenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Hier soll aber auch Interesse von Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen vorliegen. Die Ablöse liegt bei rund 3,5 Millionen Euro – ähnlich viel würde der FC für Finkgräfe aufrufen können.

Ein weiterer Paderborn-Profi rückt nun auch in den Fokus des 1. FC Köln: Calvin Brackelmann (25). Der 1,96 Meter große Verteidiger war schon von 2017 bis 2020 beim FC aktiv, schaffte aber nicht den Sprung zu den Profis. Sein Vertrag in Paderborn läuft 2026 aus, kolportiert wird eine Ablöse in Höhe von gut einer Million Euro. 

Dominique Heintz (31) scheint nach einer guten Saison vorerst gesetzt zu sein, ganz anders als Winter-Neuzugang Joel Schmied (26). In Julian Pauli (19) und Neo Telle (20) hat der FC noch zwei junge Innenverteidiger im Kader, Elias Bakatukanda (21) ist an BW Linz ausgeliehen. Ob Timo Hübers (28) bleibt, ist noch unklar.  

Der Kapitän der Aufstiegsmannschaft liebäugelt mit einem Engagement im Ausland, konnte einen Abgang im Sommer nicht ausschließen, obwohl er noch einen Vertrag bis 2026 hat: „Vielleicht hat ja auch der Verein ein Interesse daran zu sagen, wir wollen dich zu Geld machen. Das glaube ich zwar nicht, aber es bringt jetzt nichts. Ich gucke, wie es kommt.“