Abo

Debüt für FC-JuwelDeutsche U21 um Said El Mala feiert Erfolg

Said El Mala (l.) mit der deutschen U21-Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen Albanien.

Said El Mala (l.) mit der deutschen U21-Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen Albanien. 

Die deutsche U21-Nationalmannschaft konnte am Dienstagabend einen 2:0-Erfolg gegen Albanien feiern. FC-Star Said El Mala durfte dabei von Beginn an ran. 

Erfolgreicher Testspielsieg für die deutsche U21-Nationalmannschaft! Das DFB-Team traf am Freitagabend (5. September 2025) in einem Freundschaftsspiel auf Albanien. 

Für Trainer Antonio Di Salvo (46) und seine Truppe war es das erste Spiel nach der tragischen Final-Niederlage gegen England (2:3 n.V.) bei der Europameisterschaft in Bratislava. 

Deutsche U21 gewinnt Testspiel gegen Albanien

Der 46-Jährige nominierte für die anstehenden Duelle gleich zehn neue Spieler – darunter auch Said El Mala (18) vom 1. FC Köln. Seine FC-Kollegen Eric Martel und Jan Thielmann stehen altersbedingt nicht mehr im Aufgebot. 

El Mala durfte am Abend direkt mal von Beginn an ran, konnte auch einige Akzente über die linke Seite setzen. Mal versucht er es mit einer Hereingabe in den Strafraum, mal zog er selbst in die Mitte und suchte den Abschluss.

Das Spiel begann von beiden Teams jedoch eher verhalten. Nach einer halben Stunde wurde die deutsche Mannschaft dann aber deutlich besser, kam immer wieder gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Mit einem Treffer wollte es in den ersten 45 Minuten aber noch nicht klappen. 

Di Salvo wechselte in der Halbzeit dann ordentlich durch, damit jeder in der neu formierten Truppe mal die Chance hatte sich zu zeigen. Elf neue Spieler kamen in die Partie und legten direkt mal richtig gut los. 

Gut zwei Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Muhammed Damar an der Strafraumkante durch und passt die Kugel auf Ilyas Ansah. Der fackelte nicht lange und nagelte den Ball sehenswert aus etwa 17 Metern links in den Winkel (48.).

Nur vier Minuten später erhöhte Dzenan Pejcinovic nach Vorarbeit von Aaron Zehnter auf 2:0 (52.). Das war mal eine Ansage von der zweiten deutschen Elf an diesem Abend, die im Anschluss nichts mehr zuließ!

Nach dem Erfolg geht es am kommenden Dienstag (9. September/20.30 Uhr) für die deutsche U21 gegen Lettland nun mit der Qualifikation für die Europameisterschaft 2027 los.