Nachfolger von LapaczinskiFC macht Klub-Urgestein zum neuen Team-Manager

Denis Lapaczinski im Trainingslager des 1. FC Köln

Denis Lapaczinski (hier im Trainingslager am 17. Juli 2021) war bislang Teammanager beim 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln hat einen Nachfolger für Denis Lapaczinski gefunden. Der Bundesligist heuert als neuen Team-Manager ein echtes Klub-Urgestein an.

von Jürgen Kemper (kem)

Das Personal-Karussell beim 1. FC Köln dreht sich munter weiter. Denn der Bundesligist startet das Jahr 2022 nicht nur mit dem neuen Finanz-Geschäftsführer Philipp Türoff (45), sondern auch mit einem neuen Team-Manager.

Nach EXPRESS.de-Informationen trennt sich der Klub nämlich endgültig vom bisherigen Betreuer Denis Lapaczinski (40). Der Ex-Profi (u.a. Hertha BSC, Hansa Rostock) war zuvor bereits freigestellt worden. Zuletzt wurden die Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt. Torwart-Trainer Uwe Gospodarek (48) übernahm beispielweise den Spieltags-Job an der Linie und bei Auswechslungen.

Marius Laux wird neuer Teammanager beim 1. FC Köln

Das wird zukünftig die Aufgabe von Marius Laux (35) sein. Denn das Urgestein des 1. FC Köln wird nach EXPRESS.de-Infos neuer Team-Manager! Dafür beendete der Kultkicker der zweiten Mannschaft im Winter extra seine aktive Karriere.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Laux hing seine Fußballschuhe ein halbes Jahr vor seinem Vertragsende im Juni 2022 an den Nagel, um den Posten bei den Profis anzutreten. Nach 386 Spielen und beeindruckenden 30.616 Einsatzminuten war plötzlich Schluss, weil die FC-Verantwortlichen in Laux genau den richtigen Mann für die Betreuung der Stars sehen. Der Routinier hat die FC-DNA, weiß aus jahrelanger Erfahrung, wie der Verein tickt. Laux gilt als „Pfundskerl“, der mit seiner offenen Art am Geißbockheim gut ankommt.

Obwohl Coach Mark Zimmermann (47) seinen Kapitän und verlängerten Arm auf dem Platz gerne bis zum Saisonende in seinen Reihen gehabt hätte, geht der Job in der ersten Mannschaft vor.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Laux wird künftig für alle organisatorischen Dinge rund um die Mannschaft zuständig sein. Neben der Arbeit am Spieltag, organisiert er alle Reisen der Profi-Mannschaft, Auswärtstouren, Trainingslager, Testspiele, Hotels und Transporte. Er ist Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Spielern, Trainerteam und Managerebene.

Auf EXPRESS.de-Nachfrage wollte sich bisher keiner der Verantwortlichen zu der Personalie äußern, die offizielle Bestätigung dürfte aber in den nächsten Tagen folgen.