„Das wollte ich mal klarstellen“Lothar Matthäus mit Lob und Ansage für FC-Star Ljubicic

Lothar Matthäus und Dejan Ljubicic nach dem Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln im Signal-Iduna-Park beim Handshake. Daneben stehen Sebastian Hellmann und Julia Simic.

Dejan Ljubicic vom 1. FC Köln war nach der Niederlage beim BVB am 19. August 2023 im Sky-Interview. Dort löcherten ihn Lothar Matthäus (r.), Sebastian Hellmann (l.) und Julia Simic.

Auftakt-Pleite für den 1. FC Köln. Aus dem Spiel bei Borussia Dortmund konnte der FC nichts Zählbares mitnehmen. Sky-Experte Lothar Matthäus hat direkt eine große FC-Baustelle ausgemacht.

von Julian Meiser (jm)

Die Chancen waren da. Doch der FC brachte den Ball einfach nicht über die Linie. Im Topspiel am Samstagabend (19. August 2023) musste der 1. FC Köln eine bittere, weil späte 0:1-Niederlage bei Borussia Dortmund schlucken.

Im Nachgang hat sich TV-Experte Lothar Matthäus (62) Dejan Ljubicic (25) geschnappt – und ihn persönlich mit Lob überhäuft. Kritik an der Kölner Offensive durfte allerdings auch nicht fehlen.

1. FC Köln: Matthäus kritisiert Chancenverwertung

FC-Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic trägt seit dem Skhiri-Abgang zu Eintracht Frankfurt noch mehr Verantwortung. Nach der Partie in Dortmund resümierte der österreichische Führungsspieler beim Sender Sky: „Gutes Spiel von uns. Wir haben gefightet. Haben umgesetzt, was der Trainer von uns wollte. Der letzte Pass hat meistens gefehlt, sonst hätten wir das Spiel vielleicht gewonnen.“

Alles zum Thema Lothar Matthäus

„Wenn man das Spiel heute vergleicht mit dem letzten gegen den BVB, dann war das ziemlich gut“, fügte Ljubicic an. Zur Erinnerung: Als der FC letztmals nach Dortmund reiste, setzte es eine 1:6-Pleite. Von einem solchen Ergebnis war die Kölner, aber auch die Dortmunder Leistung am Samstag meilenweit entfernt.

Für Ex-Bayern-Profi Lothar Matthäus lag der Kern der Niederlage in der mangelnden Kölner Chancenverwertung. Kein neues FC-Problem, findet Matthäus. Der Sky-Experte verwies auf die zurückliegende Saison: „13 Spiele habt ihr kein Tor gemacht, das wollte ich nur mal klarstellen! Heute habt ihr natürlich ein anderes Spiel gemacht als in der letzten Saison in Dortmund.“

Matthäus weiter: „Für mich fast ein perfektes Spiel. Die Chancenverwertung war nicht hundertprozentig. Ihr habt gut gestanden in der Defensive. Du auf der Doppelsechs, obwohl du eigentlich ein offensiverer Spieler bist, hast für mich ein Riesenspiel gemacht. Abschlüsse gehabt, Zweikämpfe gewonnen, immer wieder von hinten angeschoben.“

Ljubicic korrigierte: „Ich wurde eigentlich als Sechser geholt aus Wien. Aber ich kann auch rechts spielen, ich kann auch als Zehner agieren. Auf der Doppelsechs fühle ich mich sehr wohl, ja.“

Lothar Matthäus über Dejan Ljubicic: „Einige Klubs heiß auf ihn“

Matthäus konnte gar nicht mehr aufhören, Dejan Ljubicic mit Lob zu überschütten: „Im Mittelfeld brauchst du solche Spieler. Hinten stark im Zweikampf, vorne stark im Abschluss. Er hat mir super, super gut gefallen.“

Und auch über das gesamte Kollektiv schwärmte der frühere Weltfußballer: „Ich kann euch nur zu der Leistung gratulieren, nicht zum Ergebnis. Aber das nächste Mal holt ihr euch die Punkte, wenn ihr weiterhin solche Spiele macht.“

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dass Ljubicic schon vor Saisonbeginn Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen gewecket hatte, wunderte Matthäus daher nicht. „Es sind ja einige Bundesliga-Klubs heiß auf ihn. Er hat schon Anfragen gehabt“, merkte der Sky-Experte an. Zuletzt stand ein potenzieller Ljubicic-Wechsel zum VfL Wolfsburg im Raum.

Angesprochen auf einen möglichen Abgang erklärte Ljubicic unmissverständlich: „Ich konzentriere mich nur auf den FC. Ich gebe mein Bestes jeden Tag beim Training. Ich will mit der Mannschaft erfolgreichen Fußball spielen.“