Nach Jahren der Tristesse ist der 1. FC Köln zurück auf der großen Bühne! Das erste Bundesliga-Heimspiel seit dem Abstieg 2024 wurde mit 4:1 gewonnen.
Köln-Fans schon mit Bayern-AufrufFC-Neuzugang geflasht
31.08.2025, 22:20
Die Mannschaft durfte nach der Ehrenrunde vor der Südkurve Platz nehmen. Ab ins Gras nach fantastischen 90 Minuten gegen den SC Freiburg.
Nach der 4:1-Gala gab es dann die verdiente Feier mit der rot-weißen Fan-Wand. Via Mikrofon wurden zunächst die Neuzugänge beim FC besucht – ja, so ist das hier in Köln, herrlich jeck!
Köln-Fans: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“
Dann wurde getanzt und gesungen – und von den Fans gab es die erste Bayern-Ansage! In der Tabelle liegt Köln nach zwei Spieltagen auf Rang 3. Tabellenführer FC Bayern München hat nur das bessere Torverhältnis von 9:2, Zweiter ist Frankfurt mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 7:2, dahinter liegt Köln mit ebenfalls sechs Zählern und 5:1 Toren.
Kurz vor dem Anpfiff gegen den SC Freiburg wurde dem FC im Heimspiel der FC Bayern in der 2. Pokalrunde zugelost. Da sangen die Fans freudetrunken nach der Freiburg-Gala: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“
Ob der FC schon so weit ist? Am 28./29. Oktober stehen die Spiele im DFB-Pokal an. Was jetzt schon feststeht: Köln wird erneut ein Tollhaus sein.
Die Neuzugänge waren nach dem ersten Heimspiel völlig begeistert. Einer war sogar regelrecht geflasht: Jakub Kaminski. Der von Wolfsburg ausgeliehene Offensiv-Profi sagte nach der Partie: „Das war ein wirklich gutes Spiel von uns gegen einen guten Gegner. Das war schon besonders im ersten Heimspiel in der Bundesliga im Rhein-Energie-Stadion – diese Stimmung, diese Energie auf dem Platz. Ich hoffe, das ist im nächsten Spiel auch so.“
Kaminski weiter: „Für mich ist das ganz anders als in Wolfsburg, muss ich sagen – diese Stimmung, die Leute, die sind alle verrückt. Ich mag das, es ist ein großer Verein mit großer Tradition. Wir brauchen das auch. Die Fans sind unser zwölfter Spieler auf dem Platz. Ich hoffe, dass diese Stimmung so auch im nächsten Spiel herrscht.“
Doch Köln kann nun erstmal durchschnaufen und den perfekten Saisonstart mit drei Pflichtspielsiegen sacken lassen. Nach der Länderspielpause geht es am Samstag, 13. September, beim VfL Wolfsburg weiter. Kaminski steht dann im Fokus, er ist ausgeliehen, Köln hat eine Kaufoption im Sommer 2026 für rund drei Millionen Euro. Am 20. September muss Köln dann zu RB Leipzig, das nächste Heimspiel steigt erst wieder am 28. September gegen den VfB Stuttgart.