FC-Kandidat will wegKöhn-Alternative! Zweiter Name hält sich hartnäckig

Der 1. FC Köln will sich in der Defensive verstärken! Nicht nur Derrick Köhn gilt da als Kandidat, auch eine zweite Option zeichnet sich ab.

von Daniel Thiel  (dth)

Für Derrick Köhn (26) gab es im Anschluss an den 7:4-Testspielsieg des FC gegen Vitesse Arnheim schon einmal das Prädikat „interessant“ von Coach Lukas Kwasniok (44). Allerdings machte der Kölner Trainer keinen Hehl daraus, dass der Wechsel des Linksverteidigers in die Domstadt längst nicht in trockenen Tüchern ist.

In dieser Phase ist es nur logisch, dass die FC-Verantwortlichen mehrere Kandidaten im Blick behalten. Einer davon scheint auch weiterhin Kristoffer Lund zu sein. Der 23-Jährige wurde bereits Mitte Juli mit einem Wechsel nach Köln in Verbindung gebracht, dann wurde es zeitweise ruhig um einen möglichen Wechsel des US-Amerikaners.

1. FC Köln sucht Linksverteidiger – Lund-Interesse wieder intensiver?

Allerdings hält sich die Transfer-Spur um Lund und den FC in den vergangenen Tagen in Italien, Lund steht aktuell bei Palermo unter Vertrag, hartnäckig.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Laut dem bisher letzten Update des „Corriere dello Sport“ steht der Lund-Wechsel nach Köln sogar schon kurz bevor. Demnach laufe es auf eine Leihe mit Kaufoption für den Linksverteidiger hinaus.

Durch den Wechsel von Tommaso Augello (30) aus Cagliari nach Palermo im Juli soll Lund nur noch zweite Wahl beim italienischen Zweitligisten sein – und deswegen nun einen Wechsel ins Visier nehmen.

Bereits im Laufe der vergangenen Woche berichtete der „Corriere“, dass die Zeichen bei Lund auf Abschied stehen. Ob der 23-Jährige tatsächlich am Geißbockheim aufschlägt, werden die kommenden Tage – oder vielleicht gar erst Wochen – zeigen.

Kwasniok betonte nach dem Arnheim-Testspiel zwar, dass er auf baldige Verstärkung hofft – bezeichnete den Transfermarkt allerdings auch als „Wundertüte“. Dass der Bundesliga-Aufsteiger noch einmal nachbessern will, daraus machen die Verantwortlichen keinen Hehl.

Der siebenmalige US-Nationalspieler wurde in Dänemark geboren und spielt seit mittlerweile zwei Jahren in Italien. In der abgelaufenen Saison war Lund noch Stammspieler in Palermo, kam in 33 Liga-Partien zum Einsatz. Zuvor stand Lund in Schweden bei BK Häcken unter Vertrag – er ist noch bis 2027 an Palermo gebunden.