„Es ist nicht ausgeschlossen“Kessler spricht über Vertragsverlängerung mit FC-Dauerbrenner

1. FC Köln, Training, von links: Benno Schmitz, Timo Hübers

Benno Schmitz (l.) und Timo Hübers (1. FC Köln) im Training am 7. Dezember 2023.

Was macht der 1. FC Köln im Sommer mit seinem Kader? Am Freitag sprach Sportchef Thomas Kessler über einen interessanten Dauerbrenner.

von Uwe Bödeker (ubo)

Neue Spieler darf der 1. FC Köln ja bekanntlich nach der Transfersperre nicht registrieren. Erst im Januar 2025 kann der FC wieder externe Spieler dazu holen. Was erlaubt ist: Verträge verlängern – und da laufen die Gespräche hinter den Kulissen auf Hochtouren.

Am Freitag (9. Februar 2024) sprach Sportchef Thomas Kessler (38) über eine interessante Personalie. Es ging um eine mögliche Vertragsverlängerung von Benno Schmitz beim 1. FC Köln.

1. FC Köln verhandelt mit Benno Schmitz

Der 29-jährige Rechtsverteidiger hatte nach einigen Einsätzen zu Saisonbeginn einen schweren Stand unter Ex-Trainer Steffen Baumgart (52). Zudem warfen ihn kleinere Verletzungen zurück.

Alles zum Thema Thomas Kessler

Unter Coach Timo Schultz (46) kommt er nun wieder in Fahrt, spielte 63 Minuten beim 1:1 in Wolfsburg und 89. Minuten beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

In dieser Saison kommt er auf zwölf Bundesliga-Einsätze für den FC. Es könnten noch mehr werden, auch wenn sein Vertrag im Sommer ausläuft. Kessler sagt: „Wir sind mit den Interessenvertretern von Benno und ihm natürlich im Austausch. Wir sind da auch sehr offen im Austausch, denn er hat 132 Spiele für den FC gemacht. Ich habe extra nochmal nachgeschaut, das ist eine riesige Zahl.“ In die Verhandlungen gehen die Verantwortlichen also mit offenem Visier, denn Schmitz ist ein verdienter Spieler beim FC.

Kessler weiß, was Köln an Schmitz hat: „Er hat auch gegen Frankfurt in meinen Augen eine gute Leistung gebracht, sehr stabil die rechte Abwehrseite bearbeitet.“ Entsprechend intensiv glüht aktuell der Draht mit der Schmitz-Seite.

Pirat, Billardkugel und Alienjäger

Das sind die besten Bilder von der FC-Karnevalssitzung 2024

1/24

Kessler betont: „Wir sind da im stetigen Austausch. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir mit Benno weiter arbeiten werden über den Sommer hinaus, aber da gehören immer mehrere Parteien zu. Wir sprechen miteinander. Wenn es in irgendeine Richtung etwas zu vermelden gibt, dann machen wir das natürlich.“

Hier dem EXPRESS.de-Kanal auf WhatsApp folgen und keine News mehr verpassen:

Zum EXPRESS-WhatsApp-Kanal

Schmitz wurde in München geboren, spielte in seiner Jugend zunächst eine Saison beim SV Walperach, danach wurde er als großes Talent entdeckt und ging in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München (2001 bis 2013).

Nach der Jugend schaffte er dort aber nur den Sprung in die zweite Mannschaft. Über RB Salzburg und das Farmteam FC Liefering (2014 bis 2016) sowie RB Leipzig (2016 bis 2018) landete Schmitz dann 2018 beim 1. FC Köln.