+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Fehlt schon beim TrainingFC-Verteidiger vor Abflug zu Zweitligist – Medizincheck noch am Dienstag?

Noah Katterbach (l.), hier am 4. Januar 2024 mit Dominique Heintz und Benno Schmitz, wird des 1. FC Köln verlassen.

Noah Katterbach (l.), hier am 4. Januar 2024 mit Dominique Heintz und Benno Schmitz, wird des 1. FC Köln verlassen.

In Köln hatte er keine Perspektive, jetzt steht Noah Katterbach unmittelbar vor einem Wechsel zum Hamburger SV. Noch heute soll der Linksverteidiger beim Zweitligisten den Medizincheck absolvieren. 

von Niklas Schapperer (nis)

Er wurde in Köln mal als Nachfolger von FC-Legende Jonas Hector (33) auf der Linksverteidigerposition gehandelt, doch am Ende konnte sich Noah Katterbach (22) beim 1. FC Köln nicht durchsetzen.

Jetzt passiert das, womit viele gerechnet haben: Nach Informationen von Pay-TV-Sender Sky verlässt Katterbach die Geißböcke mit sofortiger Wirkung und wechselt in die 2. Bundesliga zum Hamburger SV.

Noah Katterbach verlässt seinen Jugendklub

Noch am Dienstag (30. Januar 2024) oder spätestens am Mittwoch soll der gebürtige Simmerather in die Hansestadt reisen und dort den Medizincheck absolvieren. Anschließend soll er beim HSV einen Vertrag bis 2027 unterschreiben. Am Dienstag war er zudem schon gar nicht mehr Teil des Trainings der U21, zu der er vor einigen Tagen versetzt worden ist.

Alles zum Thema Noah Katterbach

Katterbachs bis 2024 laufender Vertrag am Geißbockheim wird aufgelöst. Dazu haben die Vereine nach Sky-Informationen eine leistungsabhängige Bonus-Vereinbarung getroffen, die bei einer gewissen Anzahl an Spielen Katterbachs für die Hanseaten in der Rückrunde greift.

Katterbach stammt aus der Kölner Jugend, der 22-Jährige spielt seit seinem siebten Lebensjahr für den FC. Am 5. Oktober 2019 gab er in der Bundesliga beim Gastspiel beim FC Schalke 04 sein Profidebüt für die Kölner.

Podolski, Risse, Flohe & Co.

Diese Spieler schossen für den 1. FC Köln bereits ein Tor des Monats 

1/38

Insgesamt absolvierte Katterbach 40 Partien für die Profis der Geißböcke. Bereits in der Saison 2022/23 war der Linksverteidiger in der Rückrunde an den Hamburger SV ausgeliehen. Nach elf Spielen für die Hanseaten bremste ihn allerdings ein Kreuzbandriss aus.

In der laufenden Saison kam Katterbach nur fünf Mal für die Reserve des 1. FC Köln in der Regionalliga West zum Einsatz. Jetzt verlässt der 22-Jährige seinen Jugendklub das erste Mal auf fester Basis.