Entscheidung offiziellAbschied im Sommer: FC-Kapitän Hector verkündet Karriere-Knall

1/14

Jonas Hector hört beim 1. FC Köln auf. Der Kapitän verkündete der Mannschaft seine Entscheidung in der Kabine in Hoffenheim, Steffen Baumgart informierte kurz darauf die Öffentlichkeit.

von Jürgen Kemper (kem)Béla Csányi (bc)

FC-Knall nach dem Sieg in Hoffenheim! Jonas Hector (32) beendet im Sommer seine Karriere. Kurz nach dem 3:1-Erfolg bei der TSG Hoffenheim und dem damit praktisch sicheren Klassenerhalt verkündete der Kapitän des 1. FC Köln der Mannschaft in der Kabine seine Entscheidung.

In der Sinsheimer Arena wurde damit am Samstag (22. April 2023) offiziell, was FC-Fans befürchtet hatten. Hectors Vertrag läuft zum 30. Juni 2023 aus, bis zuletzt hatte der gesamte Verein auf eine Verlängerung gehofft. Hector gelang mit dem FC zweimal der Aufstieg (2014, 2019) in die Bundesliga. Dort bestritt er bislang 223 Spiele. Sein größter Erfolg war die Qualifikation für die Europa League im Jahr 2017.

Steffen Baumgart informiert über Hector-Aus beim FC

Steffen Baumgart (51), der ebenso wie Sport-Boss Christian Keller (44) bereits weit im Voraus über die Entscheidung informiert war, ließ die Bombe auf der Pressekonferenz platzen. Nachdem Hoffenheims Pressesprecher die anwesenden Journalisten schon verabschieden wollte, ergriff Baumgart unerwartet das Wort.

Alles zum Thema Jonas Hector

Der FC-Coach sagte über seinen verlängerten Arm auf dem Rasen: „Er wird mit dem Profi-Fußball aufhören. Das sollten sie von uns erfahren. Er hat die Rede bei den Jungs nach dem Spiel bei uns gemacht. Er ist ein Spieler, der noch nicht so oft in Hoffenheim gespielt hat. Umso schöner, dass er sich in seinem letzten Spiel mit drei Punkten verabschieden konnte.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Ein echter Knall und ein herber Dämpfer für alle Fans nach dem schönen Sieg in Sinsheim, der den FC kurz zuvor mit 35 Punkten weit aus dem Tabellenkeller gespült hatte. „Er hat nach dem Spiel eine Rede in der Kabine gehalten“, berichtete Baumgart.

Anschließend war in den Katakomben minutenlanger Applaus zu hören, der aus der Kabine Richtung Mixed-Zone schallte. „Die Mannschaft hat mit ihrem Applaus einen großen Spieler gewürdigt“, sagte Christian Keller, der auf den traurigen Moment vorbereitet war: „Gehen Sie mal davon aus, dass in der Kabine nach dem Spiel normalerweise der Trainer redet. Wenn ein Spieler redet, dann wissen es die Verantwortlichen.“

Jonas Hector verabschiedet sich beim FC: „Unheimlich dankbar“

Auf dem Kölner Vereins-Account bei Twitter gab es kurz danach auch ein erstes kurzes Hector-Zitat: „Nach meiner Familie war es mir wichtig, als erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben.“

Der 1. FC Köln reagierte bei Social Media umgehend, postete ein kurzes Video mit unvergesslichen Hector-Szenen und schrieb bei Twitter dazu: „Jonas Hector hat nach dem Sieg in Sinsheim in der Kabine sein Karriereende nach Saisonende bekannt gegeben. Noch fünf geile Wochen mit dir als Kapitän stehen bevor. Lass sie uns gemeinsam genießen. Danke für alles, Jonas Hector!“

In einem weiteren Tweet bedankte sich der Klub noch einmal ausführlicher bei seinem Spielführer und Aushängeschild, schrieb: „Worte können auf die Schnelle gar nicht zusammenfassen, was du unserem Klub und allen FC-Fans bedeutest. Du bist einer der größten Spieler, die dieses Trikot getragen haben! Du hast mehr als ein Jahrzehnt unvergleichbar loyal zu unserem Klub gestanden!“