DFB-Coach schwärmtFlick über FC-Kapitän Hector: „Vereinstreue über persönliche Vorteile gestellt“

Nach dem angekündigten Karriereende von Jonas Hector schwärmt Deutschlands Fußball-Bundestrainer Hansi Flick über den Kapitän des 1. FC Köln.

Bundestrainer Hansi Flick (58) hat den vor seinem Karriereende stehenden FC-Kapitän Jonas Hector (32) als „echte Identifikationsfigur“ gewürdigt.

„Obwohl ich bei der Nationalmannschaft nie mit ihm zusammenarbeiten durfte, schätze ich Jonas Hector außerordentlich. Als ausgezeichneten Spieler, aber auch, weil er Werte verkörpert, die heute nicht nur im Fußball nicht mehr selbstverständlich sind“, sagte Flick am Montag (24. April 2023) der „Kölnischen Rundschau“.

Hansi Flick über Jonas Hector: „Eine echte Identifikationsfigur“

Hector hatte am Samstag nach dem 3:1-Sieg mit dem 1. FC Köln bei der TSG 1899 Hoffenheim angekündigt, seine Karriere zum Ende der Saison zu beenden.

Alles zum Thema Jonas Hector

Der Linksverteidiger habe „Loyalität und Vereinstreue über mögliche persönliche Vorteile gestellt“, meinte der Bundestrainer. „Er hat sich nach dem Abstieg seiner Verantwortung gestellt und ist seinem 1. FC Köln trotz anderer Angebote immer treu geblieben. Ein Kapitän und Anführer, wie ihn sich Mannschaft, Fans und Verein nur wünschen können, eine echte Identifikationsfigur.“

Hector absolvierte 43 Länderspiele, das letzte am 19. November 2019 in der EM-Qualifikation gegen Nordirland (6:1). Flick scheiterte mit dem Versuch, ihn für die WM in Katar zurück ins DFB-Team zu holen. (dpa)