Kommentar zu FunkelAufstieg jetzt! Führe den FC ins gelobte Land, König Friedhelm – Millionen sprudeln

Es kann nur gut enden! Friedhelm Funkel hat kurz vor Saisonende den 1. FC Köln übernommen, es sind nur noch wenige Schritte zu gehen, um endlich wieder erstklassig zu sein. Führ den FC ins gelobte Land, König Friedhelm – ein Kommentar.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Endlich Aufstiegs-Euphorie, endlich Lust und Gier auf die 1. Liga! Im Training sieht man wieder lachende Spieler, am Donnerstag (8. Mai 2025) stand die gesamte FC-Belegschaft Spalier für die Profis, als es in den Bus Richtung Nürnberg ging. Mit Klatschmarsch Richtung Oberhaus! 

Seitdem Friedhelm Funkel (71) das Kommando übernommen hat, ist der Glaube zurück, dass die zuletzt verunsicherte Mannschaft auf der Zielgeraden wieder die Kurve bekommt und die entscheidenden Schritte macht. Am Freitagabend (18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) soll nun beim 1. FC Nürnberg der erste Sieg eingefahren werden.

1. FC Köln: Aufstieg würde Millionen-Einnahmen bringen

Aufstieg jetzt! Führ den FC ins gelobte Land, König Friedhelm. Der erfahrene Trainer würde sich endgültig unsterblich machen – es wäre sein siebter Aufstieg in einer grandiosen Karriere.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der FC, seine 150.000 Mitglieder und noch weitaus mehr Fans würden Funkel buchstäblich auf Händen tragen, wenn die Bundesliga erreicht wird. Die 250.000 Aufstiegsprämie, die der Trainer kassieren würde, wären schnell wieder drin. Denn dann fließen wieder Milch und Honig: Endlich wieder Heimspiele gegen die großen Klubs wie FC Bayern und Borussia Dortmund oder prickelnde Derbys gegen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen!

Hinzu kommen satte finanzielle Gewinne von über 30 Millionen Euro! Die Aufsteiger freuten sich in der Vergangenheit oft über Mehreinnahmen von durchschnittlich 50 Prozent. Fast alle wirtschaftlichen Bereiche des Klubs profitieren: Einnahmen am Spieltag, Werbeerlöse, Sponsoring, TV-Geld und andere Medienerlöse.

Auch die Werte der Spieler steigen wieder, wenn der FC mit Funkel aufsteigt. Stars wie Linton Maina (25) würden bleiben, Top-Talente wie Damion Downs (20) würden ihre Verträge verlängern. Der FC könnte auch wieder höhere Transfererlöse erwirtschaften.

Und im Sommer kämen endlich wieder neue Top-Spieler ans Geißbockheim. Der FC wäre nach Jahren des sportlichen Niedergangs endlich wieder eine Top-Adresse im deutschen Fußball. Die Rahmenbedingungen dafür wurden im Hintergrund geschaffen: Köln will im Sommer rund 15 bis 20 Millionen Euro in den Kader investieren.

Aber nicht nur der Klub profitiert vom Aufstieg – auch viele Menschen in der Stadt Köln. Kioskbesitzerinnen und -besitzer, Kneipiers, Hoteliers, Taxifahrerinnen und -fahrer oder der Köbes vom Brauhaus um die Ecke.

Die ganze Stimmung in der Stadt bekäme einen Mega-Schub. Also Friedhelm, mach dich unsterblich, führ den FC ins gelobte Land!