+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Spannende Liga-StatistikZu wie viel Prozent der FC schon gerettet ist – Warnung Werder

Steffen Baumgart steht mit seinem Team des 1. FC Köln auf dem Trainingsplatz.

Steffen Baumgart (M.) und sein Team des 1. FC Köln bei der Vorbereitung auf den VfL Bochum, am 7. März am Geißbockheim.

Der 1. FC Köln hat am 24. Spieltag gegen den VfL Bochum die Chance, seinen Abstand auf die Abstiegszone zu vergrößern. Aktuell ist die Situation komfortabel, doch es gibt warnende Beispiele.

von Martin Zenge (mze)

Hält der FC den Tabellen-Keller auf Distanz? Freitagabend (10. März 2023, 20.30 Uhr) kommt Liga-Schlusslicht Bochum ins Rhein-Energie-Stadion. Köln will nach drei sieglosen Spielen unbedingt den Heim-Dreier – und schnell die letzten zehn Prozent Zweifel an der Rettung beseitigen…

Denn der Blick in die Bundesliga-Geschichte zeigt: Mit seinen 27 Punkten nach 23 Spieltagen hat der FC den Klassenerhalt zu 90 Prozent schon sicher!

Christian Keller: „So lange du keine 40 Punkte hast...“

Von den 81 Absteigern (bzw. Relegations-Teilnehmern) seit Einführung der Drei-Punkte-Regel hatten zu diesem Zeitpunkt nur acht bereits 27 oder mehr Zähler gesammelt – genau 9,88 Prozent.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sportboss Christian Keller (44) mahnte zuletzt im „Doppelpass“ aber: „So lange du keine 40 Punkte hast, musst du schauen, was hinter dir passiert. Acht Punkte sind nicht die Welt.“

Stimmt! 2021, als sich der FC über die Relegation in Kiel rettete, erwischte es Bremen nach einem noch größeren Vorsprung. Werder verzockte an den letzten elf Spieltagen zwölf Punkte auf Platz 17. Eines von insgesamt acht warnenden Beispielen aus der Liga-Historie.

Um nicht Nummer neun zu werden, sollte der FC gegen Bochum (live auf DAZN im EXPRESS.de-Ticker) sein Polster auf die Abstiegszone noch mal wachsen lassen…

Steffen Baumgart: 1. FC Köln will „mit aller Macht gewinnen“

Coach Steffen Baumgart (51): „Wir spielen zu Hause und wollen dieses Spiel mit aller Macht gewinnen. Daran werden wir alles setzen. Ob es uns gelingt, werden wir sehen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der Liga-Keller ist in den vergangenen Wochen zusammengerückt. Die letzten Vier – Stuttgart, Hoffenheim, Hertha und Bochum – haben allesamt 19 Punkte. Der VfL hat dabei mit vier Pleiten in Serie (0:10 Tore) an Boden verloren.

„Wir sollten uns nicht von den Ergebnissen blenden lassen“, sagt Baumgart. Worauf seine Jungs achten müssen? „Bochum läuft sehr aggressiv an, es gelingt kaum einer Mannschaft, gegen sie rauszuspielen. Sie sind sehr gut auf den zweiten Ball, sehr schnell in der Tiefe. Bochum hat schon seine Waffen und ist in der Lage, Ergebnisse einzufahren, mit denen man nicht rechnet. Trotzdem bleibt unser Ziel dasselbe, wir wollen gewinnen.“

Dann könnte es ein Spieltag ganz nach dem Geschmack des FC werden. Die anderen Kellerkinder – Schalke (gegen Dortmund), Hoffenheim (in Freiburg), Stuttgart (in Frankfurt) und Hertha (gegen Seriensieger Mainz) – haben allesamt harte Nüsse zu knacken.