Abgang fix am späten AbendVerteidiger wechselt auf die Insel – Keller: „Entsteht keine Lücke“

Kristian Pedersen (1. FC Köln) versucht zu retten.

Kristian Pedersen (hier im Juli 2023 beim Test gegen Aue in Euskirchen) wurde beim 1. FC Köln nicht glücklich. Er wechselte am 1. September zu Swansea City.

Deadline Day beim 1. FC Köln. Einen Zugang gab es am Freitag nicht mehr, dafür einen Abgang.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Verantwortlichen des 1. FC Köln hatten sich am Mittag festgelegt: Kein neuer Spieler stößt mehr zum 1. FC Köln am Deadline Day (1. September 2023).

Bis 18 Uhr war das Transferfenster noch geöffnet, hereingeflogen kam beim FC keiner mehr, dafür gab es einen Abgang zu vermelden. Wie EXPRESS.de bereits am Donnerstag berichtete, wechselt Kristian Pedersen (29) zu walisischen Klub Swansea City in die zweite englische Liga.

Kristian Pedersen wechselt in die 2. Liga nach England

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Kristian ist mit einem klaren Wechselwunsch auf uns zugekommen. Insbesondere aufgrund der Verpflichtung von Dominique Heintz konnten wir diesem Wunsch entsprechen. Bei den von Kristian abgedeckten Kaderpositionen des linken Innenverteidigers und des Linksverteidigers entsteht durch seinen Wechsel somit keine Lücke. Wir danken Kristian für sein Engagement und sein gutes Teamplay während seiner FC-Zeit und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kristian Pedersen freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Chance, wieder in der Championship zu spielen, wollte ich gerne wahrnehmen. Dort hatte ich meine sportlich erfolgreichste Zeit. Daran möchte ich jetzt bei Swansea City anknüpfen. Für das Jahr beim FC bin ich sehr dankbar und werde Köln in guter Erinnerung behalten. Meinen Teamkollegen und dem gesamten FC wünsche ich eine erfolgreiche Saison.“ 

Die teuersten FC-Transfers aller Zeiten

Für diese Spieler gab der FC am meisten Geld aus

1/15

Der Klub liegt in der zweiten englischen Liga (The Championschip) auf dem 20. Platz der Tabelle nach vier Spieltagen. Insgesamt sind 24 Vereine in der Liga vertreten. Am Samstag spielt Swansea gegen den 14. der Tabelle, Bristol City. Es ist eine Chance zu punkten, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Aktuell hat der neue Klub von Pedersen nur zwei Pünktchen auf dem Konto. Ob Pedersen gleich dabei ist?

Der 29-jährige Däne kam 2022 ablösefrei von Birmingham City nach Köln. Als Linksverteidiger konnte er sich allerdings nicht durchsetzen. Auch in der neuen Saison gab es kaum eine Perspektive. Auf der Linksverteidiger-Position ist der FC mit Leart Pacarada (28) und Youngster Max Finkgräfe (19) gut besetzt, zudem stößt mit Dominique Heintz (30) eine weitere Alternative zum Kölner Kader.

Schon am Freitagmittag gingen die FC-Verantwortlichen von seinem Abgang aus. „Kristian Pedersen steht kurz vor dem Wechsel“, sagte FC-Coach Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz.

Kölns Geschäftsführer Christian Keller nannte weitere Details: „Er befindet sich in den letzten Schritten, macht einen Medizincheck und wenn da alles in Ordnung ist und er die Verträge unterzeichnet, wird er heute Abend noch wechseln.“ So geschah es dann auch.

Pedersen lief in der vergangenen Spielzeit insgesamt 14-mal für den FC in der Bundesliga, in Conference League und im DFB-Pokal auf.