FC-Trikots präsentiertKnallbunt, ausgefallen – und eine Kopie: „Neuer“ Look ist gar nicht neu

Die FC-Profis Linton Maina und Dejan Ljubicic präsentieren das neue Heim-Trikot für die Saison 2023/2024. Marvin Schwäbe posiert in seinem neuen Torwart-Dress.

Marvin Schwäbe posiert in seinem neuen Torwart-Dress, während Linton Maina und Dejan Ljubicic das neue Heim-Trikot des 1. FC Köln für die Saison 2023/2024 tragen.

Der 1. FC Köln hat das neue Heim- und Torwarttrikot vorgestellt. Vor allem das Outfit von Marvin Schwäbe sorgt für Aufsehen. Dabei ist es eines nicht: originell.

von Jürgen Kemper (kem)Antje Rehse (are)

Er war der Hingucker bei der offiziellen Präsentation des neuen FC-Heimtrikots: Während seine Mitspieler ganz in Weiß posieren, trägt Marvin Schwäbe (28) auf den Bildern ein knallbuntes Trikot.

Lila, Blau, Neongrün, Gelb, Rosa und Pink: Im Tor des 1. FC Köln wird es in der kommenden Saison so richtig farbenfroh!

Marvin Schwäbe im Schmeichel-Look

Das bunte Wabentrikot spaltet die Fans. Einige sind begeistert, glauben an ein neues Kult-Trikot. Andere erinnert das Outfit dagegen an einen Zirkus-Clown.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Egal, wie man zum neuen Schwäbe-Shirt stehen mag, eines ist es jedenfalls nicht: originell. Ein Blick in die Fußball-Geschichte zeigt, dass FC-Ausrüster Hummel ein solches Design in der Vergangenheit bereits mehrfach im Einsatz hatte, zudem wird bei Real Betis in Spanien exakt der gleiche Entwurf gehandelt.

Das prominenteste historische Beispiel ist Peter Schmeichel (59). Dänemarks ehemaliger Nationaltorwart trug bei der EM 1992 ein Trikot mit fast exakt dem gleichen Design. Die Unterschiede zwischen seinem Dress und dem von Schwäbe sind marginal.

Während sich bei Schwäbe die bunten Waben bis zum Kragen ziehen, gab es bei Schmeichel einen schwarzen Block zwischen Kragen und knallbunter Brust. Dafür trug der Däne ein Langarm-Trikot, bei dem auch die Ärmel mit bunten Waben besetzt waren. Beim Schwäbe-Trikot sind die (kurzen) Ärmel schwarz. Schmeichels Brust zierte bei der Europameisterschaft zudem die Nummer 1, bei Schwäbe ist es das Logo von Hauptsponsor Rewe.

Seht hier einen Tweet mit dem direkten Trikot-Vergleich:

Doch auch das für den FC minimal angepasste Design vom Schmeichel-Trikot ist nicht neu. So hüteten in der Saison 2020/21 die Keeper von Bristol City in einem Trikot den Kasten, das dem von Schwäbe bis auf die Farbe der Hummel-Pfeile auf dem Ärmel und die vereinsbedingten Applikationen 1:1 gleicht.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der englische Zweitligist pries die Shirts damals als „ikonisch und dynamisch“ an. „Ich liebe diese Shirts total“, wurde City-Chairman Jon Lansdown zitiert. In der Spielzeit 2021/22 trugen in Spanien sowohl die Keeper von UD Las Palmas als auch von CD Tenerife die bunten Trikots – was den Fans der beiden Kanaren-Klubs gar nicht passte. 

Auch einigen FC-Fans ist die Design-Wiederverwertung natürlich nicht entgangen. „Nächstes Jahr bitte kreativer und nicht nochmal das Torwarttrikot von Schmeichel kopieren“, bittet ein Fan auf Twitter. Immerhin: Schmeichel wurde damals mit Dänemark – völlig überraschend – Europameister. Vielleicht ja ein gutes Omen für eine erfolgreiche Saison des FC ...