Co-Trainer-Frage geklärtSo lief die erste Einheit von FC-Coach Schultz

Timo Schultz (M), neuer Trainer des 1. FC Köln, spricht zu seiner Mannschaft.

Timo Schultz in seiner ersten FC-Einheit am Donnerstag (4. Januar 2024).

Timo Schultz hat seine FC-Aufgabe begonnen! Am Donnerstag leitete er kurz nach der Bekanntgabe des Deals seine erste Trainingseinheit.

von Jürgen Kemper (kem)

Jetzt wird angepackt!

Timo Schultz (46) hat seine Arbeit als Cheftrainer des 1. FC Köln aufgenommen. Eine halbe Stunde nach der offiziellen Verkündung des Klubs am Donnerstag (4. Januar 2024) stand der Nachfolger von Steffen Baumgart (51) bereits in FC-Klamotten auf dem Trainingsplatz.

1. FC Köln: U21-Torwarttrainer macht vorerst weiter

Nach EXPRESS.de-Informationen kommt Schultz allein, bringt keinen eigenen Co-Trainer mit. Er wird weiterhin unterstützt von Andre Pawlak, Kevin McKenna und Video-Analyst Hannes Dold. Lediglich die Torwarttrainer-Frage ist noch nicht abschließend geklärt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Vorübergehend hat U21-Torwarttrainer Eberhard Trautner das Zepter übernommen, Christan Keller (45) will sich aber die Option offen halten, auf dieser Position noch mal extern nachzulegen.

Während Schultz bei seiner FC-Premiere noch auf die erkrankten Dejan Ljubicic, Luca Kilian und Jeff Chabot, sowie die beiden Rekonvaleszenten Leart Pacarada und Sargis Adamyan verzichten musste, trainierte Benno Schmitz erstmals in diesem Jahr wieder mit der Mannschaft.

Zu Beginn der anderthalbstündigen Einheit im Franz-Kremer-Stadion suchte der neue Übungsleiter aber erstmals das Gespräch mit Kapitän Florian Kainz. Der Österreicher wird auch unter Schultz der verlängerte Arm auf dem Platz bleiben.

Timo Schultz: „Die Jungs haben Gas gegeben“

Danach lag der Fokus auf Pass- und Spielübungen in kleineren und größeren Gruppen. Hunderte Fans waren gekommen, um den neuen Mann zu begrüßen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ich freue mich auf eine sehr reizvolle Aufgabe bei diesem tollen Traditionsverein. Wir werden in den nächsten Wochen viel und intensiv arbeiten, um die notwendigen Ergebnisse zu erreichen. Der FC gehört in die 1. Bundesliga. Den Klassenerhalt werden wir schaffen, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt“, sagt er bei seiner Vorstellung.

Nach der Einheit zeigte er sich zufrieden mit dem Auftakt: „Die Jungs haben Gas geben, es hat Spaß gemacht. Ich freue mich auf die nächsten Monate, wir haben einiges zu tun.“