Abo

FC legt wieder losStammkraft fehlt Kwasniok im Training

Der 1. FC Köln hat am Montag das Training und damit auch die Vorbereitung auf das Topspiel gegen Eintracht Frankfurt aufgenommen. Eine Stammkraft ist dabei nicht dabei gewesen.

Es geht wieder los … Nach der XXL-Pause hat der 1. FC Köln am Montagnachmittag (17. November 2025) wieder seine Arbeit aufgenommen und bereitet sich nun auf das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) vor.

Die freien Tage haben die Spieler dazu genutzt, um auszuschwärmen. Während Lukas Kwasniok bei der Familie in der Heimat weilte, waren einige auf Europa-Tour. Joel Schmied besuchte mit seiner Freundin Valeria die „ewige Stadt“ Rom.

FC-Profis nutzen freie Zeit für Reisen

Ragnar Ache erkundete Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Sebastian Sebulonsen traf alte Freunde in seiner norwegischen Heimatstadt Stavanger. Marvin Schwäbe gönnte sich mit Frau Michelle ein paar Tage Wellness im Salzburger Land.

Die weiteste und vor allem kälteste Reise unternahm allerdings Luca Waldschmidt. Der Angreifer flog mit Freundin Gianna nach Lappland. 170 Kilometer nördlich des Polarkreises herrschen aktuell Temperaturen von –20 Grad.

Ein FC-Profi dagegen konnte die Auszeit nicht so richtig genießen, zumindest nickt in vollen Zügen. Denn Marius Bülter liegt aktuell mit einem Magen-Darm-Infekt flach und verpasste den Start in die Woche. Dafür konnte Coach Kwasniok erneut Jan Thielmann begrüßen.

Der Angreifer, der zuletzt vier Pflichtspiele wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel verpasst hatte, ist inzwischen wieder voll im Training und soll am Wochenende sein lang ersehntes Comeback geben.

Gleiches gilt auch für Rav van den Berg. Der Niederländer, der nach einer Schulter-Operation zwei Monate ausfiel, könnte ebenfalls auf den Platz zurückkehren.

Ins Training wird er allerdings erst wieder am Donnerstag einsteigen, dann blieben ihm lediglich noch zwei gemeinsame Einheiten mit der Mannschaft. Denn aktuell befindet er sich noch auf Länderspielreise mit der niederländischen U21-Nationalmannschaft.

Dort soll er am Dienstagabend gegen Israel zum Einsatz kommen, seine ersten Spielminuten seit Mitte September sammeln. Am Mittwoch ist dann erneut frei in Köln. Am Donnerstag werden dann die Nationalspieler Said El Mala (U21), Isak Johannesson (Island), Jakub Kaminski (Polen) auf dem Platz zurückerwartet.

Mit Thielmann und van den Berg hat Kwasniok aber auf jeden Fall wieder zwei wichtige Optionen mehr für den anstrengenden Jahres-Endspurt. Denn der FC hat bis Weihnachten noch fünf Spiele vor der Brust.