Zitter-Sieg gegen den SC Sand im Keller-DuellFC-Frauen pulverisieren Vereinsrekord

Sharon Beck (Mitte) feiert ihren Treffer zum 1:0 gegen den SC Sand am 5. Dezember 2021 in Köln.

Sharon Beck (Mitte) feiert ihren Treffer zum 1:0 gegen den SC Sand am Sonntag (5. Dezember 2021) in Köln.

Das Frauen-Team des 1. FC Köln hat den SC Sand knapp geschlagen – und trotz des Zitter-Siegs einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.

von Klemens Hempel (kmh)

Trotz eisiger Temperaturen und Regen: Klasse Stimmung – wichtiges Ergebnis! Die Frauen des 1. FC Köln haben am Sonntagnachmittag (5. Dezember 2021) im Abstiegs-Kracher den SC Sand mit 1:0 besiegt. Starke elf Punkte stehen nun auf dem Konto – schon einen Spieltag vor der Winterpause also eine zweistellige Ausbeute im Gepäck. Heißt: Vereinsrekord!

1. FC Köln: Noch nie so früh zweistellig gepunktet

So früh war das in keinem der bisherigen drei Bundesliga-Abenteuer gelungen. Jeweils stieg der 1. FC Köln am Ende ab. Die Aussichten sind bestens, dass das dieses Jahr endlich anders werden könnte: Neun Punkte Vorsprung haben die Kölnerinnen nach zehn Spieltagen schon auf die Abstiegsränge.

Im trotz Winter-Wetter gut besuchten Franz-Kremer-Stadion dominierte der FC vom Anpfiff weg die Partie. Nach Hereingabe von Mandy Islacker (33) durfte Sharon Beck (26) den Ball in Ruhe annehmen und versenkte ihn trocken im langen Eck – siebte Minute, Traumstart. In der Folge ließ es das Team von Ex-Sand Trainer Sascha Glass (49) gemächlicher angehen. Die Kölnerinnen hatten das Spiel gegen die Tabellenletzten aus der 10.000-Seelen-Gemeinde Willstätt im Griff, boten auf dem Weg nach vorne aber wenig Sehenswertes – obwohl außer Stammkeeperin Manon Klett (25) eigentlich alle Leistungsträgerinnen auf dem Platz standen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Glanzloser Sieg: Sharon Beck macht früh das Tor des Nachmittags

Die Gästinnen aus Baden-Württemberg kamen aber ebenso selten über Ansätze hinaus und stellten ihre eklatante Offensiv-Schwäche eindrucksvoll zur Schau – magere zwei Törchen sind in nun zehn Spielen gelungen. Dennoch: In der zweiten Halbzeit übernahmen die Sanderinnen zunehmend die Kontrolle. Der FC brachte wiederum die Kontergelegenheiten nicht zum Abschluss, die beste Chance vergab Eunice Beckmann (29) kurz vor Schluss. Es war alles andere als Advents-Leckerbissen. Glass und seinen Mädels wird's egal sein: Die wichtigen drei Punkte sind eingetütet – Vereinsbestmarke inklusive.

Am kommenden Freitag (10. Dezember, 19.15 Uhr) geht es für die FC-Frauen dann ihrerseits in den Süden zum SC Freiburg. Die haben bisher zwei Pünktchen mehr gesammelt – eine Top-Gelegenheit also, den neuen Rekord gleich noch weiter auszubauen.