+++ EILMELDUNG +++ Lauter Knall um 5.50 Uhr Explosion im Kölner Zentrum – Video zeigt Täter mit Tüte am Eingang

+++ EILMELDUNG +++ Lauter Knall um 5.50 Uhr Explosion im Kölner Zentrum – Video zeigt Täter mit Tüte am Eingang

Mit drei FC-StarsU21 baut Ungeschlagenen-Serie aus: DFB-Team feiert nächsten Erfolg in der EM-Quali

Eric Martel mit Ball in Aktion.

Eric Martel, hier am 26. März 2024, führte die deutsche U21-Nationalmannschaft gegen Israel wieder als Kapitän auf den Platz.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation gegen Israel mit 5:1 gewonnen. Drei FC-Stars standen dabei am Mittwochabend auf dem Spielfeld.

von Felix Rasten  (fr)

Starke Vorstellung der deutschen U21! Die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo (45) hat am Mittwochabend (4. September 2024) mit 5:1 gegen Isareal in der EM-Qualifikation gewonnen.

Mit Eric Martel (22), Jan Thielmann (22), Jonas Urbig (21) und Tim Lemperle (22) waren gleich vier FC-Profis für die Länderspiele gegen Israel und Estland nominiert worden. Kein anderer Verein stellt so viele Spieler für die beiden Partien wie der 1. FC Köln.

EM-Quali U21: Deutschland gewinnt mit 5:1 gegen Israel

Kölns Trainer Gerhard Struber (47) erklärte noch in der vergangenen Woche: „Das ist auf der einen Seite natürlich sehr, sehr positiv, wenn wir viele Nationalspieler entwickeln. Das ist ja auch das Ziel, wenn man hier mit vielen jungen Spielern arbeitet, dass man diese weiter bringt. Die Konsequenz ist dann auch, dass es Nationalspieler gibt.“

Alles zum Thema Jan Thielmann

Bis auf Lemperle (nicht im Kader aus derzeit unbekannten Gründen) standen alle Kölner Profis in der Startelf: Martel wie gewohnt als Kapitän auf der defensiven Mittelfeld-Position, Urbig im Tor und Thielmann reihte sich wie bei den Domstädtern auf der rechten Defensivseite ein.

In der fünften Minute klingelte es dann auch gleich mal im Kasten der Israelis. Von der linken Seite brachte Gladbachs Rocco Reitz eine Flanke auf Nicolo Tresoldi (20), der den Ball an Keeper Niv Eliasi (22) technisch anspruchsvoll vorbei ins Netz legte.

Knapp zehn Minuten später legte BVB-Star Karim Adeyemi (22) dann nach. Mit einem sehenswerten Lupfer überwand er Eliasi und stellt auf 2:0 (14.). Vor der Pause schürte Tresoldi dann noch seinen Doppelpack (35.) und stellte früh die Zeichen auf Sieg. Ein starker Auftritt der U21!

In der zweiten Halbzeit erhöhten Adeyemi (61) und Ansgar Knauff (90.+4) noch auf 5:1. Niv Yehoshuha schoss in der 64. Minute noch den Ehrentreffer für Israel. Der abgefälschte Schuss landete unhaltbar für Urbig im linken Eck. Ansonsten zeigte der Keeper, genau wie die anderen Kölner Youngsters, eine souveräne Leistung.

Mit dem Erfolg ist das DFB-Team weiterhin ungeschlagen in Gruppe D. Sechs Siege und ein Remis (19 Punkte) aus sieben Spielen verzeichnet die Truppe von Di Salvo und ist damit Platz eins vor Polen und Bulgarien. Am kommenden Dienstag (10. September/18 Uhr) geht es dann weiter gegen die U21 von Estland.

Auch interessiert: Besuch am Geißbockheim: Ex-Coach schwärmt vom FC

Mit Denis Huseinbasic (Bosnien), Leart Pacarada (Kosovo), Mathias Olesen (Luxemburg), Damion Downs und Julian Pauli (beide DFB U20) sind noch fünf weitere FC-Profis auf Länderspielreise. Mit den Geißböcken geht es dann am 14. September (20.30 Uhr) gegen den 1. FC Magdeburg weiter.