DFB-Anruf bei SchwäbeFC-Keeper mit Chancen auf EM-Nominierung? „Ich werde alles dafür geben“

1/43

Marvin Schwäbe ist der sichere Rückhalt des 1. FC Köln. Im Trainingslager bestätigte der Keeper nun, dass es einen Anruf von DFB-Torwarttrainer Andreas Kronenberg gab.

von Tobias Schrader (tsc)

Jonas Hector (33) war der bislang letzte deutsche Nationalspieler im FC-Trikot, sein letztes Länderspiel bestritt er im November 2019. Seitdem warten die Fans des 1. FC Köln auf einen weiteren DFB-Star am Geißbockheim.

Einer, der sich zumindest in den Augen der Fans ins Blickfeld der Nationalmannschaft gespielt hat: Marvin Schwäbe (28).

Marvin Schwäbe bei der EM 2024? „Ich werde alles dafür geben“

Der Keeper erwies sich in den vergangenen anderthalb Jahren als sicherer Rückhalt, hielt seiner Mannschaft oftmals mit starken Paraden noch wichtige Punkte fest. Alleine in der vergangenen Saison verdiente sich Schwäbe in 34 Bundesliga-Spielen neunmal die EXPRESS.de-Note zwei oder besser.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Doch nicht nur die Fans sehen den FC-Torwart im Blickfeld der DFB-Elf, sondern auch DFB-Torwarttrainer Andreas Kronenberg (48) selbst. Wie Schwäbe gegenüber der „Bild“ bestätigte, gab es sogar schon einen Anruf: „Ja, es hat Kontakt gegeben.“

Kronenberg habe ihm gesagt, „dass ich gute Leistungen gebracht habe und ich so weiter machen soll.“ Steigert Schwäbe seine Leistungen in der kommenden Saison noch einmal, könnte er dann sogar ein Kandidat als dritter Keeper für die Heim-EM 2024 werden? Unklar. Sein Nachteil: Im Gegensatz zur Konkurrenz, beispielsweise Kevin Trapp (33, Eintracht Frankfurt), spielt Schwäbe nicht im Europapokal.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schwäbe über eine mögliche Nominierung für die Europameisterschaft: „Natürlich spornt mich der Anruf an. Es wäre wunderschön, wenn es am Ende passieren würde. Ich werde alles dafür geben. Wie nah ich dran oder wie weit ich weg bin, weiß ich nicht. Ich versuche an die letzte Saison anzuknüpfen und noch eine Schippe draufzulegen. Ob es dann reicht, ist die Entscheidung des DFB.“

Fest steht: Die – jetzt auch auf dem Trikot – Nummer eins des FC wird auch in der kommenden Saison ein immens wichtiger Faktor für die Baumgart-Elf werden.