FC-Profi mit zwei GesichternMehrere Nationalelf-Optionen, seine Miss Germany – so tickt Selke

Davie Selke trainiert beim 1. FC Köln.

Davie Selke (hier am 4. Januar 2024) hat beim 1. FC Köln bis 2024 unterschrieben.

Davie Selke soll dem 1. FC Köln zu mehr Torgefährlichkeit verhelfen. Der Stürmer gilt auf dem Platz als Hitzkopf, privat als ruhiger Familienmensch. So tickt Baumgarts neue Offensiv-Waffe.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Den Nummern-Zoff mit Ex-FC-Star Anthony Modeste (34, BVB) hat Davie Selke (27) ganz cool abmoderiert. Jetzt will er Köln mit der 27 auf dem Rücken aus dem Keller schießen. EXPRESS.de stellt die neue Sturm-Hoffnung vor – so tickt Selke!

Der Heißsporn: Als sich der Ablösefrei-Transfer von Hertha BSC anbahnte, überschlugen sich die FC-Fans – freundlich formuliert – nicht gerade vor Freude. Selke weiß selbst, dass er „polarisiert“, meint: „Ich versuche, das auszublenden. Es geht darum, für den FC zu arbeiten. Dann werden die Leute sehen, was ich bereit bin, für den Klub zu leisten.“

Woher die Vorbehalte kommen? Eine Erklärung sind die sportlich zuletzt überschaubaren Leistungen, eine andere sein Auftreten auf dem Platz – das die Kölner bislang nur als Gegner erlebt haben. Hitzköpfig, provokant, oder wie er selbst sagt: „An der Grenze des Legalen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Vor Jahren erklärte der gebürtige Schwabe mal: „Wenn das Spiel angepfiffen wird, bin ich ein anderer Mensch. Dann bin ich im Film.“ Ändern will er sich nicht. Zumal sein Heißsporn-Image für Coach Steffen Baumgart (50) sogar ein Transfer-Grund war: „Davie kann vorangehen, eklig und unangenehm sein.“

Der Familienmensch: Selke ist ein Mann der zwei Gesichter, denn privat ist der Neu-Kölner ein ruhiger Familienmensch. 2021 heiratete er seine langjährige Freundin Evelyn. Die hübsche Blondine wurde 2013 bei der Wahl zur Miss Germany Dritte.

Sie hat einen Bachelor in „International Business“ und verdient ihr Geld als Lifestyle-Influencerin. Ihren knapp 50.000 Followern gewährt sie dabei Einblicke in das private Familien-Glück und scheut sich auch nicht vor vermeintlichen Tabu-Themen wie Intimpflege.

Evelyn ist befreundet mit anderen Spieler-Frauen wie Scarlett Gartmann (Marco Reus) oder Ina Aogo (Dennis Aogo). Kurios: Letztere verkündete einst via Instagram Selkes Leihe von Berlin nach Bremen. Als der Transfer noch nicht offiziell war, schrieb Ina: „Heute ist echt ein sehr trauriger Tag für mich. Denn: Evelyn geht mit Davie nach Bremen.“

Nebenbei betreibt Evelyn auch noch einen eigenen Kanal für Familien-Hündchen Sam. Seit Juni ist das Familien-Glück perfekt. Da kam Töchterchen Aiyana auf die Welt. Der Name kommt aus dem Äthiopischen und bedeutet so viel wie „schöne Blume“. Evelyn und Aiyana wollen Davie bald nach Köln folgen.

Davie Selke könnte für Äthiopien oder Tschechien spielen

Seine Wurzeln: Der besondere Name seiner Tochter hat einen Hintergrund. Davies Papa Teddy ist gebürtiger Äthiopier. Beide pflegen eine enge Beziehung zueinander. Dabei geht Teddys Liebe sogar unter die Haut...

Er war der erste Bundesliga-Papa mit einem Sohnemann-Tattoo. Selke senior hat sich den Namen Davie quer über das Herz tätowieren lassen. Auf dem rechten Arm prangt der Kopf des neuen FC-Stürmers.

Davie Selke umarmt seinen Vater Teddy.

Davie Selke mit Papa Teddy, am 6. Juni 2019 in Stuttgart

Theoretisch könnte Selke auch für die Nationalmannschaft des ostafrikanischen Landes spielen. Und das ist nicht der einzige Verband, der für den ehemaligen deutschen U21-Europameister und Silbermedaillen-Gewinner bei Olympia 2016 infrage kommt.

Selkes Mutter stammt aus Tschechien, er spricht die Sprache und kennt das Land durch regelmäßige Besuche bei Verwandten. 2019 gab es auch mal Kontakt zum damaligen Nationaltrainer Jaroslav Silhavy (61), zu einem Einsatz kam es allerdings nie.

Sein Glaube: Selke ist ein bekennender Christ, hat ein Jesus-Abbild auf dem linken Oberarm tätowiert. In der Heimat besucht er noch heute die Gemeinde seiner Kindheit, sagte einmal: „Für mich gibt es nur Gott und meine Familie.“

Auch Aberglaube spielt eine Rolle für ihn – und führte überhaupt erst zum Modeste-Ärger: Denn Selkes Glückszahl ist die 27. Mit dieser Rückennummer schaffte er einst den Bundesliga-Durchbruch bei Werder Bremen. Seitdem versucht er, sie immer zu tragen, wenn sie frei ist. „Nichts gegen Tony“, betont der 27-Jährige.