Zweikampf-Könige der BundesligaBärenstark zum Abschluss: Nur einer schlägt FC-Kapitän Hector

1/16

Jonas Hector war beim 1. FC Köln nicht wegzudenken. Eine Zweikampf-Statistik aus der vergangenen Saison unterstreicht nochmal, wie wichtig der Linksverteidiger für den Klub war.

Eine Ära geht zu Ende in Köln. Mit seinem letzten Spiel gegen den FC Bayern München (1:2) hat FC-Kapitän Jonas Hector (33) seine professionelle Fußball-Karriere beendet. 

Auf den 33-Jährigen war immer Verlass. Unter anderem dann, wenn es um seine Zweikampfstärke ging. Da steht der Linksverteidiger in seiner letzten Bundesliga-Saison mit einer Quote von 66,8 Prozent gewonnenen Duellen ligaweit an zweiter Stelle. Nur einer räumte noch mehr ab als der scheidende FC-Kapitän.

1. FC Köln: Nur Mavropanos war zweikampfstärker als Hector

Konstantinos Mavropanos (25) vom VfB Stuttgart ist der Einzige, der im direkten Duell mit dem Gegner noch besser war als Hector. Der Grieche gewann 67,1 Prozent seiner Zweikämpfe. Doch ein Aspekt macht die Quote des FC-Kapitäns noch bemerkenswerter.

Alles zum Thema Jonas Hector

Nach Dortmunds Jude Bellingham (482) absolvierte Hector (473) nämlich die meisten Zweikämpfe in der abgelaufenen Saison, was seine Leistung nochmal deutlich unterstreicht. Mavropanos kommt gerade mal auf 313 Zweikämpfe. Die zweikampfstärksten Spieler in der Bundesliga-Saison 2022/23 finden Sie oben in der EXPRESS.de-Bildergalerie.

Interessant dabei: Hector ist auch noch der meistgefoulte Spieler in der vergangenen Saison. 78 Mal pfiffen die Schiedsrichter gegnerische Attacken auf den Linksverteidiger ab. Den zweiten Platz teilen sich Bellingham und Manu Kone von Borussia Mönchengladbach, die 73 Mal gefoult wurden.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die erstklassigen Statistiken schmerzen noch einmal mehr, wenn Fans sich die kommende Saison ohne Aushängeschild Jonas Hector vor Augen rufen. Mit Leart Paqarada (28) holte der FC immerhin einen Linksverteidiger, der in der 2. Bundesliga mit Spitzenwerten überzeugte.

In seiner FC-Karriere kommt Klublegende Hector auf insgesamt 347 Spiele, steuerte in der Offensive 23 Tore und 29 Vorlagen bei. Für derartige Zahlen müssen sich potenzielle Hector-Erben ordentlich strecken. (fr)