FC-RückblickAls Union das letzte Heimspiel verlor: So stand der 1. FC Köln vor 385 Tagen da

Jonas Hector steht im schwarzen Auswärtstrikot auf dem Platz.

Am 11. Februar 2022 verlor der 1. FC Köln mit 1:3 bei RB Leipzig. An diesem Februar-Wochenende 2022 verlor Union Berlin zum letzten Mal ein Bundesliga-Heimspiel.

Der kommende Gegner Union Berlin hat seit 385 Tagen kein Heimspiel in der Bundesliga mehr verloren. Doch wie stand es damals eigentlich um den 1. FC Köln?

von Maximilian Neumann (mn)

Wenn der 1. FC Köln am Samstagnachmittag (4. März 2023, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) an der Alten Försterei auf den 1. FC Union Berlin trifft, wartet nicht nur der aktuelle Bundesliga-Dritte, sondern auch eine Mannschaft, die seit über einem Jahr zu Hause nicht mehr verloren hat.

Die letzte Heim-Niederlage der Eisernen liegt unglaubliche 385 Tage zurück. Damals, am 13. Februar 2022, hatte man am 22. Spieltag Borussia Dortmund zu Gast, denen man sich mit 0:3 geschlagen geben musste.

1. FC Köln vor 385 Tagen: Nur zwei Punkte bis Champions-League-Platz

Doch wo stand eigentlich der 1. FC Köln, als Union zum letzten Mal ein Bundesliga-Heimspiel verlor? Am 22. Spieltag der vergangenen Saison verlor der FC sein Freitagabendspiel bei RB Leipzig (1:3). Trotzdem stand die Elf von Trainer Steffen Baumgart (51) auf Platz acht sehr gut da.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Denn: Zum damaligen Zeitpunkt lag der FC mit 32 Punkten nur zwei Zähler hinter Champions-League-Platz vier und zehn vor dem Relegationsrang – und das, obwohl man gerade die sechste Saison-Niederlage hinnehmen musste.

Das lag schon damals vor allem an Coach Baumgart, der den FC innerhalb kürzester Zeit von einem Beinahe-Absteiger zu einem Europapokal-Aspiranten geformt hatte. 

Seinem zuvor bereits abgeschriebenen Torjäger Anthony Modeste (34), der nach der Saison durch seinen Wechsel zum BVB jegliche Sympathien bei den FC-Fans verspielte, verhalf er dabei zu alter Stärke. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Damals reichte oft eine Modeste-Aktion, um das Spiel auf die Seite der Domstädter zu ziehen. Der Franzose war in der Baumgart-Elf nicht zu ersetzen. Tony hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 14 der 34 FC-Saisontore erzielt. 41,8 Prozent der Treffer gingen auf sein Konto – ein ligaweit einzigartiger Wert.

Das letzte Bundesliga-Duell an der Alten Försterei endete am 28. Spieltag der Saison 2021/22  zwar mit 1:0 für Union Berlin, doch die knappe Niederlage war für den FC damals ein gutes Omen. Denn: Im Anschluss konnte Köln eine Serie starten und vier Bundesliga-Spiele gewinnen.