+++ WARNUNG +++ Dringender Edeka-Rückruf Wurst kann schwere Krankheiten verursachen: Zahlreiche Supermärkte betroffen

+++ WARNUNG +++ Dringender Edeka-Rückruf Wurst kann schwere Krankheiten verursachen: Zahlreiche Supermärkte betroffen

Details zum Zweitliga-AuftaktKnall-Start für FC-Coach Struber am 2. August – Spiele auch bei RTL

Gerhard Struber mit Schal des 1. FC Köln.

Gerhard Struber am 11. Juni 2024 in Köln. Der Trainer aus Österreich betreut den FC ab der Saison 2024/25 in der 2. Liga.

Auch wenn der Abstieg schmerzt – so langsam steigt auch in Köln die Vorfreude auf die 2. Liga. Der Auftakt hat es in sich.

Die Tränen nach dem bitteren Abstieg trocknen langsam, und beim Blick auf die 2. Liga können zahlreiche Fans des 1. FC Köln schon wieder lächeln. Hamburger SV, Schalke 04, Hertha BSC, Hannover 96, 1. FC Kaiserslautern – in der neuen Saison stehen wieder viele Traditionsduelle daheim oder in auswärtigen, stimmungsvollen Arenen an.

Zum Auftakt soll es allerdings einen ganz besonderen Knaller geben: Der 1. FC Köln beginnt die Spielzeit wohl mit dem Duell gegen Fortuna Düsseldorf. Nachdem EXPRESS.de bereits berichtet hatte, verdichten sich die Anzeichen nun massiv.

Start in die 2. Liga mit Köln gegen Düsseldorf geplant

Es soll ein Fußball-Fest werden: Freitagabend, 2. August 2024, 20.30 Uhr, Flutlicht-Derby zwischen dem FC und der Fortuna im Rhein-Energie-Stadion. Der Absteiger empfängt vor voller Hütte den Beinahe-Aufsteiger. Fortuna verpasste in der Relegation nach einem 3:0 im Hinspiel doch noch den Aufstieg in die 1. Liga nach einem Elfmeterdrama daheim gegen den VfL Bochum.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Jetzt wird es gleich zum Liga-Start 2024/25 wieder heiß. Auch für den neuen FC-Trainer Gerhard Struber (47) könnte es keinen prickelnderen Start geben. Fans, die keine Karte fürs Stadion bekommen, können sich freuen: Die Eröffnungspartie der 2. Liga wird live bei Sat.1 übertragen, Wolff Fuss (47) soll aus Köln kommentieren.

Ob es tatsächlich so kommt, wird am 4. Juli feststehen, dann will die DFL die Spielpläne für die 1. und 2. Liga offiziell präsentieren. Nach Informationen von EXPRESS.de ist aber die Eröffnungs-Party in Köln schon klar.

2021 gab es zum Start in die 2. Liga den Knaller Schalke – HSV. 2022 wurde die Saison mit der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96 eröffnet. 2023 hieß es am ersten Spieltag dann erneut Hamburger SV gegen Schalke 04, wobei der HSV diesmal Heimrecht hatte.

Die wichtigsten Zweitliga- und DFB-Pokal-Termine:

  1. Start der Saison: 2. - 4. August
  2. 1. DFB-Pokalrunde: 16. bis 19. August und 27./28. August – Der 1. FC Köln muss am 18. August, 15.30 Uhr, beim SV Sandhausen antreten.
  3. 2. DFB-Pokalrunde: 29./30. Oktober
  4. Achtelfinale DFB-Pokal: 3./4. Dezember
  5. Letzter Spieltag 2024: 20. bis 22. Dezember
  6. Erster Spieltag 2025: 17. bis 18. Januar
  7. Viertelfinale DFB-Pokal: 4./5. Februar und 26./26. Februar
  8. Halbfinale DFB-Pokal: 1./2. April
  9. Letzter Spieltag: 18. Mai
  10. Relegation: 22. - 27. Mai
  11. Finale DFB-Pokal: 24. Mai

EM-Auftakt auch in Köln

Public Viewing in Köln: Die besten Bilder

1/17

Interessant für die Fans: Am ersten Spieltag (2. bis 4. August) zeigt RTL die Sonntagskonferenz im Free-TV. Der Pay-TV-Sender Sky und RTL Deutschland hatten eine strategische Partnerschaft vereinbart. Drei Zweitliga-Konferenzen pro Jahr laufen demnach bei RTL.

Sky hat die Exklusivrechte für die 2. Liga, lediglich das Topspiel am Samstagabend läuft jeweils parallel zum Pay-TV-Angebot bei Sport1. Eine Ausnahme ist auch das Eröffnungsspiel, welches bei Sat.1 im Free-TV läuft. Die erste RTL-Übertragung fand im Januar 2024 statt, die zweite am 32. Spieltag der abgelaufenen Saison.

Die 1. Liga startet übrigens am Freitag, 23. August, in die Saison. Auch hier soll der genaue Spielplan am 4. Juli von der DFL präsentiert werden.