FC-Training am DienstagVerteidiger fehlt, Stürmer kehrt zurück

Am Dienstag stand beim 1. FC Köln eine Vormittagseinheit auf dem Programm. Die Profis betraten um 10.30 Uhr den Platz.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Zahlreiche FC-Fans hatten sich am Dienstag, 15. Juli 2025, an Trainingsplatz 1 eingefunden. Sie warteten gespannt auf die Kölner Profis.

Als dann der neue Trainer Lukas Kwasniok aus der Kabine kam, zeigte ihm ein Fan seine Schiebermütze: „Kennste die noch, ist sogar mit Baumgart-Unterschrift?“. Kwasniok ging schmunzelnd weiter: „Die trägt man nur, wenn man wenig Haare hat.“ Ob er damit den Fan oder Kollege Steffen Baumgart meinte, blieb unklar. Der Fan musste jedenfalls auch lachen.

Dietz zurück im Mannschaftstraining, aber ohne Köln-Zukunft

Als die Spieler dann auch rauskamen, fehlte einer: Verteidiger Julian Pauli (19) war bei der Einheit nicht mit dabei. Er fehlte aus privaten Gründen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Dafür kehrte Florian Dietz (25) zurück ins Mannschaftstraining. Der Stürmer hatte nach einer Schulter-Luxation zuletzt nur individuelle Einheiten absolviert.

Dietz soll aber genauso den Klub verlassen wie Sargis Adamyan (31). Der war beim Training auch wieder dabei. Mit Sportdirektor Thomas Kessler (39) gab es zuletzt ein klares Gespräch, dabei wurde Adamyan mitgeteilt, dass er keine Rolle mehr spielen wird.

Beim Testspiel am Freitag (18, Juli) im Südstadion gegen Fortuna Köln (18 Uhr) wird er nicht dabei sein, auch für das Trainingslager ist er nicht eingeplant.

Der FC reist am Samstag (19. Juli) nach Bad Waltersdorf in die Steiermark. Dort geht es weiter ins Detail unter Trainer Kwasniok. Am Dienstag fanden im Training auch viele Übungen mit Ball statt. Die Profis sollen die Spielidee des neuen Coaches erstmal im Ballbesitz verinnerlichen. Im Trainingslager folgt dann die Arbeit gegen den Ball.