+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

FC verlängert mit Top-TalentNeuer Vertrag bis 2026: „Bin stolz, das Trikot meiner Stadt zu tragen“

Elias Bakatukanda trainiert beim 1. FC Köln mit Justin Diehl.

Elias Bakatukanda (l.) und Justin Diehl, zwei der größten Talente des 1. FC Köln, am 18. Januar 2023 im Profi-Training

Elias Bakatukanda hat seinen ersten Profi-Vertrag beim 1. FC Köln unterschrieben. Am 19. Geburtstag des Innenverteidiger-Talents gab der Klub die frohe Botschaft bekannt.

von Martin Zenge (mze)

Der 1. FC Köln bindet eines seiner größten Talente langfristig! Elias Bakatukanda hat seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben – bis 30. Juni 2026. Das gab der Klub am Donnerstag (13. April 2023), pünktlich zum 19. Geburtstag des Innenverteidigers, bekannt.

Bakatukanda kickt seit 2011 am Geißbockheim, sagt: „Der FC ist mein Heimatverein – und ich bin stolz darauf, seit der U8 das Trikot meiner Stadt zu tragen. Seitdem ging es Jahr für Jahr weiter nach oben. Dabei wurde ich von den Trainern im NLZ, aber auch von allen anderen Mitarbeitern immer professionell begleitet und fühle mich sehr wohl hier. Mit dem Vertrag geht für mich die Chance einher, hier Bundesliga-Profi zu werden. Das will ich unbedingt schaffen – und dafür werde ich weiter hart arbeiten.“

Thomas Kessler: Bakatukanda ist „sehr gutes Beispiel für unseren Weg“

Der 1,93-Meter-Hüne ist Leistungsträger in der U19, die am Freitag (14. April 2023, 16 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) gegen den FSV Mainz 05 um den Einzug ins Meisterschafts-Endspiel kämpft.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zudem stand Bakatukanda bereits zweimal im Bundesliga-Kader von Steffen Baumgart (51), ist Dauergast im Profi-Training. Der FC-Coach hat schon angekündigt, dass der Abwehrmann genau wie Justin Diehl (18) und Damion Downs (18) fest für die Zukunft eingeplant ist.

Thomas Kessler (37), Leiter Lizenzfußball, sagt: „Elias ist ein sehr gutes Beispiel für unseren Weg. Im Laufe seiner Zeit beim FC hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt, sich über sehr gute Leistungen in der U19 für die Profis empfohlen, wo er regelmäßig mittrainiert. Wir haben gemeinsam mit ihm eine Perspektive entwickelt, hier Bundesliga-Spieler zu werden. Auf diesem Weg werden wir ihn bestmöglich unterstützen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bakatukanda, in Köln geboren, war bereits als Siebenjähriger vom SC Weiler-Volkhoven zum FC gewechselt. Sein U19-Trainer Stefan Ruthenbeck (50) sagt über ihn: „Ele ist absolut gesetzt bei uns als Innenverteidiger. Er bringt alle wichtigen Attribute mit, die ein Innenverteidiger braucht. Er ist ein Zweikampfmonster und antizipiert gut.“