„Kopf hoch, Brust raus und nach vorne“FC-Trainer Baumgart mit Kampfansage an die Bayern

Steffen Baumgart peitscht den 1. FC Köln nach vorne.

Steffen Baumgart wird auch am Sonntag in München wie hier am ersten Spieltag gegen Hertha (15. August 2021) wieder alles für den 1. FC Köln an der Seitenlinie geben.

Der 1. FC Köln muss am zweiten Spieltag der Bundesliga zum FC Bayern München. Trotz der Underdog-Rolle schickt Steffen Baumgart eine Kampfansage an den Supercup-Sieger.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. Kampfansage an die Bayern! Steffen Baumgart (49) fährt mit großen Ambitionen zum frisch gebackenen Supercup-Sieger FC Bayern München. „Wir fahren dahin, um zu gewinnen“, sagt der Trainer des 1. FC Köln selbstbewusst.

Während sich andere Mannschaften vor den Über-Bayern einigeln oder sich hoffnungslos ihrem eigenen Schicksal ergeben, sucht Baumgart mit dem Rückenwind durch den überzeugenden Auftaktsieg gegen Hertha BSC (3:1) die Flucht nach vorne. „Kopf hoch, Brust raus und nach vorne“, so seine Worte.

Steffen Baumgart bläst zur Attacke gegen den FC Bayern München

Bedeutet: Nur weil der Gegner Bayern München heißt, rückt Baumgart nicht von seinem offensiven Stress-Fußball ab. „Ich werde meinen Fußball nicht verändern, weil die Konstellation David gegen Goliath ist. Wir brauchen Mut. Wir wollen nach vorne spielen und uns unsere Torchancen erarbeiten. Wir werden sie hoch anlaufen und früh drauf gehen. Das ist der Plan. Dass das schwer wird, ist keine Frage“, sagt Baumgart wohlwissend, dass „das Ergebnis dann auch böse ausgehen kann".

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch dieses Risiko geht der FC-Trainer bewusst ein. Baumgart will die FC-Bilanz in München mit Hurra-Fußball aufpolieren. Der letzte FC-Sieg liegt zwölf Jahre zurück. Damals, am Karnevalswochenende 2009, gewannen die Kölner unter Christoph Daum (67) mit 2:1 (Tore: Daniel Brosinski und Fabrice Ehret). Baumgarts unmittelbare Vorgänger kassierten dagegen durchweg Klatschen. Markus Gisdol (51) ging in München mit 1:5 unter. Achim Beierlorzer (53) bekam eine 0:4-Klatsche.

Steffen Baumgart konnte noch nie gegen den FC Bayern punkten

Und Baumgart? Seine Bilanz gegen die Bayern sieht ebenfalls düster aus. „Ich habe als Trainer noch keinen Punkt gegen die Bayern geholt, trotzdem waren die Spiele alle gut von uns."

Trotz der mageren Ausbeute und der klar verteilten Favoritenrolle will der FC-Coach dieses Mal nicht nur Punkte-Lieferant sein. „Ich höre immer, dass wir nur gewinnen können. Ich finde den Satz schwierig: Wir können auch verlieren. Ich freue mich auf solche Spiele, es ist das Schönste, sich mit solchen Weltklasse-Teams zu messen. Wir müssen sehen, dass wir unsere Ideen umsetzen können. Es ist eine große Herausforderung. Es kann ein richtig geiler Kick werden“, sagt Baumgart voller Vorfreude.