+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Kann ein geiler Kick werden“Das sagen Nagelsmann und Baumgart vor dem Liga-Knaller

FC Bayern München - 1. FC Köln: Bayerns Trainer Julian Nagelsmann (l) und Kölns Trainer Steffen Baumgart unterhalten sich vor dem Spiel.

Bayerns Trainer Julian Nagelsmann (l) und Kölns Trainer Steffen Baumgart unterhalten sich (hier im Juli 2021 vor einem Testspiel).

Der 1. FC Köln trifft auf den FC Bayern München. In den Pressekonferenz verraten FC-Trainer Steffen Baumgart und Bayern-Coach Julian Nagelsmann, wie sie die Partie angehen wollen.

von Jürgen Kemper (kem)Niklas Brühl (nb)

Köln. Nach dem Hertha-Sieg ist vor dem Bayern-Hit! Der 1. FC Köln muss am 2. Spieltag der Bundesliga zum frisch gebackenen Supercup-Sieger FC Bayern München. In der Pressekonferenz am Freitag (20. August 2021) spricht FC-Trainer Steffen Baumgart (49) über die Personalsituation, die Außenseiter-Rolle und die Sieg-Chancen.

Auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann gibt seine Einschätzungen über das Duell zum Besten. Im Ticker gibt es die wichtigsten Aussagen der beiden Pressekonferenzen zum Nachlesen.

Die Pressekonferenzen des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart und des FC Bayern mit Julian Nagelsmann im Ticker:

14.20 Uhr: Damit ist die Bayern-PK vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln beendet.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

14.18 Uhr: Nagelsmann über den FC: „Ein großes Kompliment an Steffen Baumgart, die Kölner haben es sehr gut gemacht am ersten Spieltag. Sie haben das Spiel gegen Hertha verdient und ansehnlich gewonnen. Es wird kein leichtes Spiel, wir müssen da auf jeden Fall an die Grenzen gehen.“

14.15 Uhr: Nagelsmann zur Personallage: Kingsley Coman wird neben Neuer ebenfalls ausfallen. 

14.13 Uhr: Der Bayern-Coach ist sehr zufrieden mit dem Youngster Josip Stanisic, er habe nach seinen drei Profispielen einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen. Man müsse bei jungen Spielern aber auch Schwächeperioden einplanen. Als Trainer habe man eine große Verantwortung für die jungen Spieler. 

14.09 Uhr: Julian Nagelsmann zu den Lewandowski-Gerüchten: „Es stört mich überhaupt nicht. Lewy ist halt überall begehrt, weil er der gefährlichste Stürmer ist. Er ist super drauf und trainiert sehr gut. Er ist kein Satellit, der sich absondert und weg will. Die Gerüchte gehören zum Business dazu.“

14.06 Uhr: Nagelsmann über Tolisso: „Ich sehe ihn momentan sehr gut. Allerdings ist er aufgrund seiner Corona-Erkrankung körperlich noch nicht ganz auf der Höhe. Den guten Eindruck aus dem Dortmund-Spiel hat er auch im Training bestätigt. Seine positive Art ist sehr wertvoll für uns.“

14.03 Uhr: Nagelsmann geht derzeit nicht davon aus, dass Manuel Neuer am Sonntag spielen kann. Allerdings müsse man bei einer Kapselverletzung immer von Tag zu Tag schauen.

14.01 Uhr: Bayern-Trainer Julian Nagelsmann will das erste Heimspiel der Bundesliga-Saison gegen den 1. FC Köln gewinnen. Der Knoten sei nach dem Supercup-Sieg vollständig geplatzt.

13.55 Uhr: Um 14 Uhr geht es dann mit der PK vom FC Bayern weiter.

13.45 Uhr: Das war es von der Pressekonferenz mit Steffen Baumgart.

13.43 Uhr: „Es wird uns nicht gelingen, Robert Lewandowski auszuschalten. Sie schaffen es immer, ihn in Szene zu setzen. Aber darum geht es auch nicht. Wir müssen als Mannschaft agieren. Es geht vielmehr um unser Spiel, wir müssen die Situationen ausnutzen, die sie uns anbieten werden."

13.42 Uhr: „ Ich weiß nicht, ob sich bei Bayern unter Julian Nagelsmann verändert hat. Die Mannschaft lebt von ihrer Konstanz. Jeder Spieler ist weltklasse. Ich denke, auf lange Sicht, wird man seinen Plan erkennen können."

13.41 Uhr: „Easy spielt eine große Rolle für Sonntag. Damit muss sich auch nicht mehr erklären."

13.39 Uhr: „Ich höre immer, dass wir nur gewinnen können. Ich finde den Satz schwierig: Wir können auch verlieren. Ich freue mich auf solche Spiele, es ist das schönste, sich mit solchen Weltklasse-Teams zu messen. Ich habe als Trainer noch keinen Punkt gegen die Bayern geholt, trotzdem waren die Spiele alle gut von uns."

13.37 Uhr: „Wir müssen sehen, dass wir unsere Ideen umsetzen können. Ich werde meinen Fußball nicht verändern, weil die Konstellation David gegen Goliath ist. Es ist eine große Herausforderung. Es kann ein richtig geiler Kick werden. Das Ergebnis kann aber auch böse ausgehen."

13.35 Uhr: „Wir brauchen nicht über die Qualität der Bayern reden. Sie sind hungrig und wollen immer, das hat man jetzt auch gegen Dortmund gesehen. Wir brauchen Mut. Wir wollen nach vorne spielen und uns unsere Torchancen erarbeiten. Wir werden nach vorne spielen und hoch anlaufen. Wir wollen da hinfahren, um zu gewinnen. Dass das schwer wird, ist keine Frage. Kopf hoch, Brust raus und nach vorne!

13.32 Uhr: Baumgart über das Personal: „Timo Hübers wird mit seiner Knieverletzung nicht dabei sein. Wir wollen kein Risiko bei ihm eingehen. Marvin Schwäbe hat einen schwierigen Ball auf die Hand bekommen. Wir werden ihn auch rausnehmen und die nächste Woche abwarten. Beide sind spätestens in der Länderspielpause wieder dabei. Jens Castrop ist krank, alle anderen sind fit."

13.25 Uhr: Herzlich willkommen zur Pressekonferenz des 1. FC Köln vor der Partie bei Bayern München.